Hallo,
Und nach zwei Wochen hielte sie die Sendung
mit dem Vermerk von der Post „nicht abgeholt“ staunend wieder
in den Händen.
Passiert mir auch bei ca. 1 von 200 Sendungen.
Natürlich habe Susi den Käufer angemailt, aber
keine Antwort erhalten.
Wie oft denn? Spamordner?
Nun ist sie ratlos: wie geht das Spiel jetzt weiter? Denn der
arme Käufer hat ja nun was bezahlt, was er nicht bekommen
hat.
Na, da der Käufer das Problem durch Nichtabholung ausgelöst hat, finde ich den nicht so arm.
Sein Problem?
Nein, hauptsächlich hat der Käufer Probleme für den Verkäufer gemacht.
Susi hat ja letzten Endes nur gewonnen,
sprich die Kohle bekommen, und das Buch wieder im Haus 
Siehe A-Z Garantie, Frist 90 Tage http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/r…
Unbedingt Umschlag aufheben als Nachweis, dass das Buch verschickt wurde und vom Käufer nicht abgeholt wurde. Falls bei einem zweiten Versand der gleiche Umschlag verwendet wird vorher durch Foto / Scan oder ähnliches dokumentieren.
Aber sie will ja niemanden ärgern
Was auch negative Bewertungen und weitere Probleme auslösen könnte…
Wie oft muss sie beim Käufer nachfragen? Wie lange muss sie
das Buch aufheben?
Ich würde dem Käufer eine Frist setzen zur Nachzahlung eines zweiten Portos und ankündigen, dass für die weitere Aufbewahrung Gebühren erhoben werden. Genaue Regelungen zu Aufbewahrungsgebühren kenne ich nicht, würde aber annehmen, das man sicher mindestens ein Jahr warten muss bis die Gebühren = Buchwert sind und das Buch anderweitig entsorgt werden kann.
Evtl. könnte Verkäufer auch den Kaufvertrag kündigen (nach fruchtlosem Verstreichen einer gesetzten Frist), da der Käufer seine Pflicht zur Abnahme der Ware nicht erfüllt hat und die Zahlung des Käufers erstatten - bei amazon gibt es eine Funktion zur Rückzahlung. Der genauen Regelungen bin ich mir aber nicht sicher, dazu müssten die passenden Gesetze nachgeschlagen werden.
Evtl. auch noch mal den amazon Support zu Rate ziehen.
Stephanie