Amazon.de und die Sicherheit

Auf www.amazon.de heisst es:

Wir garantieren Ihnen, dass jede Transaktion, die Sie bei Amazon.de ausführen, 100% sicher ist. Dies bedeutet, dass Sie nichts zahlen müssen, wenn Ihre Kreditkarte mit nicht-autorisierten Zahlungen belastet wird, die aus Ihrem Einkauf bei Amazon.de resultieren.

Schön, nur wie soll ich amazon nachweisen, wenn xy bei mir abbucht? Er wird sicherlich nicht den Zusatz „Danke für die Übermittlung an amazon.de“ auf meiner Abrechnung benutzen…

Was denkt Ihr?

Hi,

Auf www.amazon.de heisst es:

Wir garantieren Ihnen, dass jede
Transaktion, die Sie bei Amazon.de
ausführen, 100% sicher ist. Dies
bedeutet, dass Sie nichts zahlen müssen,
wenn Ihre Kreditkarte mit
nicht-autorisierten Zahlungen belastet
wird, die aus Ihrem Einkauf bei Amazon.de
resultieren.
Schön, nur wie soll ich amazon
nachweisen, wenn xy bei mir abbucht? Er

Du mußt unterscheiden zwischen Bekanntwerden Deiner Kreditkartennummer und dem Mißbrauch. Sobald Du Deine Kreditkarte zum Zahlen verwendest (Supermarkt…) kann jemand Deine Nummer mitkriegen (von den Belegen ganz zu schweigen).
Wird Deine Kreditkartennummer zum Einkauf verwendet, trägt der Händler das Risiko, ob tatsächlich Du oder irgendein böser Bube Mißbrauch treibt - ER ist beweispflichtig bei Abbuchungen. Da eine Unterschrift fehlt, gilt „konkludentes Handeln“ als Indiz/Beweis (d.h. Du legst keinen Widerspruch ein)

Wenn Du ungerechtfertigte Abbuchungen auf Deiner Rechnung bemerkst, forderst Du das Geld zurück, mit amazon hat das nix zu tun.
Den Absatz oben ordne ich als vertrauensbildende Maßnahme ein.

Amazon verwendet SSL zur Verschlüsselung der Daten bei der Übertragung, dh. die Kundendaten werden bei der Übermittlung -wahrscheinlich auch sonst- vertraulich behandelt werden. (Die Verschlüsselung wurde zwar mit hohem Aufwand geknackt und ist vor Geheimdiensten nicht sicher, aber es gibt wesentlich einfachere Methoden, eine Nummer herauszubekommen. -s.o.)

Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Amazon gemacht.

wird sicherlich nicht den Zusatz „Danke
für die Übermittlung an amazon.de“ auf
meiner Abrechnung benutzen…

Was denkt Ihr?

Tja, das wärs.
Ciao, T.

Hi,

ich stimme meinem Vorredner zu. Viele Mißbrauchsfälle im Kreditkartenbereich passieren mit Karten, die noch nie für Zahlungen im Internet eingesetzt wurden. Die Kartennummern und Verfallsdaten wurden durch „Abfischen“ von weggeworfenen Tankquittungen an Tankstellen oder bei ähnlichen Gelegenheiten gewonnen.

Also: Wichtiger als übetriebenes Mißtrauen bei Kartenzahlung im Internet: Keine Belege wegwerfen, auf denen die Kartendaten enthalten sind.

Grüße
Sebastian