Amazon Fire-TV, kein Ton über A/V-Receiver

Hallo,
Ich benutze seit kurzem unsere alte Amazon Fire-TV 1. Generation (kleine Box) an meinem TV. Ich habe sie am Panasonic TV an HDMI_2 angeschlossen, bekomme aber keinen Ton, nur ein einwandfreies Bild. Zur Verdeutlichung habe ich ein Blockschaltbild meiner Anlage hier eingestellt. Ton und Bild meines SAT-Receivers an HDMI1 kommen einwandfrei an. Egal, welchen Kanal ich auf der Fernbedienung des A/V-Receivers einstelle, es ist nichts zu hören. Auch nach Umschalten über die Einstellungen im TV bleibt alles stumm.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich auch den Ton des Amazon Fire-TV hören kann? Habe ich etwas falsch verkabelt?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

/Reinhard

Also mir erscheint das logisch: das Signal müsste über den Audio-Ausgang des Fernsehers in den A/V-Receiver gehen und nicht über HDMI!?

Der TV ist mit dem AV-Receiver über HDMI/ARC verbunden. Darüber sollte auch die Audio des Sticks funktionieren. Dazu muss am TV „Audio auf HDMI/ARC“ eingestellt werden bzw. der TV so eingestellt werden, dass Audio automatisch an den AV-Receiver ausgegeben wird, wenn dieser eingeschaltet ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Meinst du über den Digital Audio-Ausgang? Das wäre dann ein optisches Kabel, was dann an den optischen Eingang des A/V-Receivers angeschlossen wird.
Viele Grüße

Hallo,
Es ist kein Stick, sondern eine kleine Box, die 1. Generation des Fire TV.
Ich habe jetzt im Amazon-TV den Stereokanal zur Ausgabe des Tons gewählt, und jetzt kommt der Ton immerhin über die eingebauten TV-Lautsprecher. Ist zwar nicht der Brüller, aber man hört was.
Viele Grüße

Hat der Fernseher keine Cinch-Ausgang? Ansonsten wäre es dann wohl tatsächlich der optische Ausgang.

Im übrigen kenne ich HDMI am Fernseher bloß als Eingang für Zuspieler. Die genannte Konfiguration „Audio auf HDMI/ARC“ war mir neu…

Das Ergebnis der Google-Recherche lautet ähnlich:

1 „Gefällt mir“

In meinem Setup sieht es genauso aus. Ich muss auch ein optisches Kabel zusätzlich verwenden, wenn ich den Fernsehton (Sony) auf dem Receiver (Kennwood) haben will. D.h. die HDMI-Quellen liefern Ton → Receiver, der HDMI Ausgang vom Receiver zum Fernseher unterstützt keinen Ton.

Kannst du am TV den Tonausgang von „interner Lausprecher“ auf „HDMI/ARC“ (oder so ähnlich) umstellen? Wenn das nicht geht oder nichts bringt, dann würde ich die Firebox so anschliessen wie den Sat-Receiver, also Firebox über HMDM an den AV-Receiver, z.B. an den Eingang Mediaplayer.

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung unterstützt HDMI sowohl Bild als auch Ton gleichzeitig. Dabei geht es meines Wissens ja auch um den Kopierschutz, damit keine andere Quelle das (verschlüsselte) Signal abgreifen kann.

In diesem speziellen Setup hier ist es bloß so, dass das Signal sowohl über HDMI kommt, als auch wieder über HDMI zum Receiver gehen soll. Wenn überhaupt funktioniert so etwas wohl wirklich nur mit „HDMI/ARC“ in den Audioanpassungen des Fernsehers.