Amazon Flex - PKW eines Verwandten absetzen

Hallo,

ich habe einen recht speziellen Fall - da ich aber aktuell keinen Steuerberater habe, würde ich mal eure Meinung bzw. Ideen hören wollen:

Ich fahre nun seit einiger Zeit nebenbei als Kleinunternehmer für Amazon Flex. Dabei fährt man Pakete aus mit dem eigenen PKW und ist dafür selbständig. Ich bin auch vorher schon selbständig gewesen neben dem Hauptjob, daher kenne ich mich grundsätzlich aus.

Mein Problem: Ich fahre nun viele KM mit einem privaten PKW, die man normalerweise mit 30cent pro KM als Reisekosten absetzen würde. Der Wagen gehört allerdings einem Verwandten, der ihn als Firmenwagen nutzt und ihn mir für die wenigen Fahrten bei Flex leiht. Ich muss ihn dafür halt tanken. Diese Tankkosten kann er natürlich nicht absetzen, weil ich sie bezahlt habe und ich in einer anderen Stadt wohne (hier meckert der Steuerberater, weil der Ort unschlüssig).

Gibt es eine Möglichkeit die 30cent oder nur meine Tankkosten bei der Steuer anzugeben? Aus der Vergangenheit weiß ich, dass das Finanzamt das Kennzeichen des Wagens haben möchte. Auch das möchte der Steuerberater natürlich nicht. Also würde ich aktuell keinerlei Kosten in Verbindung mit dem Wagen absetzen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die ich noch nicht bedacht hatte.

Vielen Dank

Einen PKW kann man nicht von der Steuer absetzen. Nur die Betriebsausgaben, die bei der betrieblichen Nutzung und Abnutzung des Fahrzeugs entstanden sind und die man selbst bezahlt hat, hier also die Ausgaben für Kraftstoff.