Amazon gebrauchte Literatur

Hallo.

Ich bin mal neugierig und frage mich, wie es sich lohnen kann, gebrauchte Bücher für einen Cent bei Amazon zu verkaufen. Meist werden sie ja aus dem Ausland verschickt. 3 Euro Versand ist ja auch noch ok.
Kann jemand erklären, wie sich das rechnet?

neugierige Grüße!

Meist geht es dabei ja um Restposten, die irgendwo ausgeräumt werden, um Platz zu schaffen. Dann kommt es auf Angebot und Nachfrage des betreffenden Artikels an. Wenn es etwas Aktuelles ist, ist der Preis meist noch recht hoch, genau wie bei Sammlerstücken. Wenn es erfolglos war, schwache Nachfrage oder schon sehr weit verbreitet, aber nicht mehr aktuell ist, sinkt der Preis teilweise sehr schnell. Und hat man nun das Pech, genau so etwas loswerden zu wollen, geht man meist nach dem Tiefstpreisprinzip: alle anderen Preise unterbieten, um als erstes zu verkaufen. Und wenn man das richtig anstellt, macht man dabei zumindest ein wenig Gewinn:

Päckchen fürs Buch: im Discounter 3er-Packs für 1 Euro
Versand als Büchersendung: max. 85 Cent
Verkaufspreis bei Amazon: (angenommen) 1 Cent
Verpackung und Versand: 3 Euro
demnach Ausgaben: max. 1,13 Euro
Ergibt ein Plus von 1,87 Euro (darüber hinaus fallen bei so geringen Preisen auch entsprechend mindere Gebühren für den Verkauf an). Also habe ich gut 2 Euro für einen Restposten bekommen und bin es los :wink:

Hi.

Danke. Das habe ich mir auch gedacht, mich aber gewundert, dass der Versand aus dem Ausland auch so günstig ist bzw. dass dort auch noch Plus gemacht wird.

Gruß!

Damit hab ich auch schon Erfahrungen gemacht. Ich hab letztes Jahr die drei Bücher von Sandra Bernhard bestellt, und die gibt es ja nur als Import. Hab jetzt im Endeffekt pro Buch nur ein paar Cents bezahlt. Und als die Bücher da waren, hab ich festgestellt, dass die aus ehemaligen Bibliotheksinventar stammen. Dann kommen Zwischenhändler, die sich der gebrauchten Ware annehmen, die sie in vielen Fällen sogar umsonst kriegen, also ist egal, was dabei rumkommt, sie können nur Gewinn machen. Solche Geschäftsideen müsste man bei uns auch umsetzen können, aber wir verschenken ja schon lang nix mehr :wink: