Amazon Lieferung in weniger als 12 h von Bayern nach S-H?

Hi.

Ich hatte bei Google nach einem Produkt gesucht welches ich kurzfristig brauchte und deswegen nach auch Händlern in der Nähe geschaut habe wo ich dann am Samstag gekauft hätte.

Zufälligerweise bekam ich es von Amazon als „Blitzangebot“ angeboten, mit einem Rabatt und kostenloser Express Lieferung am nächsten Morgen. Mit zeitlicher Befristung von ca 1 h für Angebots-Preis und Liefertermin.

Gestern Abend Kurz vor 22 Uhr habe ich das Produkt bestellt, wenige Minuten vor Ablauf des Timers.

Zu meiner großen Verwunderung kam das Produkt tatsächlich heute Morgen kurz nach 9 Uhr bei mir an, womit ich eigentlich nicht gerechnet hätte.

Das Produkt wurde aus dem Amazon Lager MUC3 in Graben bei München gepackt/versendet und über das Lager Hamburg HAM2 zu mir geschickt.
Ich wohne in Schleswig-Holstein im ländlichen Bereich ca eine Autostunde von Hamburg entfernt.

12h, fürs Verpacken, Transport und Zustellung einmal quer durch Deutschland, das ist ja wirklich der Wahnsinn. Das ist ja schon Kurier-Tempo.
Mit PKW wäre die reine Fahrtstrecke ca 900 km und dauert 8,5 Stunden laut Routenplaner. Wie schaffen die das?

Oder macht Amazon mittlerweile Transporte per Flugzeug von München nach Hamburg?

Nein, dann lag das bestellte Produkt sicher in einem Lager in deiner Nähe.
Die Unterhaltung mehrerer Lager mit den typischen Produkten macht ja die schnelle und kostengünstige Lieferung erst möglich.

Hi.

Es steht halt auf dem Aufkleber drauf „MUC3“ was ja das Lager in Graben ist.
Das Paket wurde übrigens von Amazon selbst ausgeliefert, nicht von DHL o.ä

Das muss nicht zwingend bedeuten dass die Ware auch direkt von dort gliefert wurde.
Ich kenne das Lagersystem von Amazon nicht, es wäre aber möglich, dass die Lager untereinander (oder eine Zentrale) abgleichen welches Produkt wo am schnellsten lieferbar ist. Das Versandetiket dann mit den ursprünglichen Auftragsdaten elektronisch zu übermitteln ist dann nur noch ein kleiner Schritt.
Ein Lufttransport ist aber auch nicht auszuschließen.

Und ob das ein Zufall ist…
Amazon hat seine Finger mittlerweile überall drin.