Hallo,
angenommen, man hat bei Amazon Marketplace einen Artikel gekauft, der recht günstig war: der Verkäufer schickt nun nicht die bestellte und bezahlte Menge, sondern viel weniger. Er behauptet, Amazon hätte das auf der Produktseite falsch ausgewiesen, Beweis dafür sei die entsprechende EAN, die eben nicht auf das eerworbene Produkt, sondern auf ein anderes verweisen würde undsoweiter undsoweiter - und will jedenfalls nicht mehr liefern sondern stattdessen nur eine Retoure veranlassen.
Hat man da nicht das Recht darauf, dass der Vertrag erfüllt wird?
Wo steht dazu was? (eventuell Links?)
Kann man das über Amazon einfordern? (da gibt es zwar Beschwerde-Möglichkeiten und Garantien für Retoure, aber zur Unterstützung der Vertragserfüllung … ?)
Vielen Dank!
Hallo,
Verträge sind zu erfüllen.
Allerdings kann sich der Verkäufer auf einen Irrtum berufen und den Vertrag anfechten.
Dies hat er aber nicht getan, sondern eine andere als die bestellte Menge geliefert.
Es dürfte klar sein, dass der Verbraucher nicht verpflichtet sein kann, über den EAN zu prüfen, ob ein Verkaufsangebot korrekt ist.
Ob tatsächlich Amazon einen Fehler gemacht hat?
Jedenfalls sieht das BGB vor, das nach Bekanntwerden des Irrtums der Verkäufer den Vertrag unverzüglich anfechten muss. Das hat er aber nicht - oder?
Waren eigentlich Menge und Preis in einem ganz offensichtlichen Missverhältnis? Etwa „Jetzt kaufen: 700 Flaschen Eierlikör für 3,99€“
Die Ware war preisgünstig. Ich brauchte eine größere Menge.
Dass sie billiger als anderswo war, ist mir erst bewusstgeworden, als das Päckchen mit der Teillieferung ankam. Diese allerdings (akzeptierte ich sie denn) würde mich sehr viel mehr kosten, als anerswo.
Wo bei Amazon kann ich das denn geltend machen?
Bei dem Vertragspartner. Im Falle des „Marketplace“ ist das im schlechtesten Fall eine Klitsche in China oder Takatukaland.
Sebastian
Am besten bei AMAZON einen A-Z-Garantie-Antrag stellen!
Danke. Aber ich möchte ja eben nicht das Geld zurück - sondern die komplette Lieferung !