Hallo,
habe bei Amazon 3 Artikel bestellt. 2 wurden von Amazon bestellt, 1 bei einem Marketplace-Anbieter. Amazon hat aber auch den Versand für den Marketplace-Anbieter übernommen.
Der Betrag wurde komplett eingezogen.
Habe alle 3 Artikel ordnungsgemäß erhalten. Jedoch habe ich keine Rechnung für den Marketplace-Artikel bekommen.
Habe eine Abbuchung, wo für einen Teil des Betrages keine Rechnung vorliegt, etwaige Garantieforderungen kann ich auch nicht durchsetzen ohne Rechnung. Die Buchhaltung sitzt mir im Nacken.
Habe Amazon 3 Mal kontaktiert, immer nur die Antwort bekommen, wir schreiben dem Händler eine Email.
Hintergrundinfos: Der Händler ist bereits mehrmals durch fehelende Rechnungen aufgefallen (schlechte Bewertungen). Habe mir das leider nicht vorher durchgelesen.
Der Händler sitzt in den USA.
Solch ich Anzeige bei der Polizei/dem Finanzamt erstatten? Wenn ja, in welche Richtung müsste das gehen?
Hallo,
da sie den Artikel erhalten haben und nur keine Rechnung fehlt ihnen leider die Grundlage für eine Anzeige.
Sie können aber um für das Finazamt etwas vorliegen zu haben als ersatz für die ordnungsgemäße Rechnung einen Ausdruck des Bestellvorgangs mit Betrag und notiz verwenden das beim Artikel keine Rechnung beigefügt wurde. Mit Ihrem Zahlungsausgang und der Auftragsbestätigung die sie von Amazon bekommen haben. Müsste sich ihr Problem mit der Buchhaltung lösen lassen.
Ansonsten kann ich Ihnen nur empfehlen direkt kontakt mit dem Verkäufer auf zu nehmen und um eine Ordnungsgemäße Rechnung zu bitten.
Etwaiige Garantieforderungen lassen sich ebenfals mit der Auftragsbestätigung und der Ausgedruckten Artikelbeschreibung usw. geltend machen.
Hallo,
ich bin kein Anwalt, daher kann ich Empfehlungen/Vermutungen nur aus meiner Erfahrung mit ausländischen Geschäftspartnern und meinen kaufmännischen Kenntnissen herleiten.
In en USA scheint generell die Rechnungslegung bei vielen Händler keinen so großen Stellenwert zu haben. Einige meiner Lieferanten sind damit sogar überfordert, wenn die Rechnung nicht automatisch über ein Shopsystem erstellt werden kann.
Genrell sollte es möglich sein, gestützt durch Bestell- und Zahlungsbeleg eine Selbstquittierung durchzuführen. Ob eine Gewährleistungspflicht nach amerikanischem Recht überhaupt besteht kann ich nicht sagen, man könnte im Zweifelsfall versuchen, europäisches/deutsches Recht durchzusetzen, das halte ich aber für wenig aussichtsreich.
Ob eine Anzeige/Beschwerde letztlich Sinn macht, kann wohl nur ein Anwalt beantworten, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendeine deutsche Behörde in der Sache tätig wird oder gar einen Effekt erzielt.
Wenn Händler in USA ist, würde ich es nur per mail versuchen und hoffen, dass er die Rechnung schickt.
Den Rechtsweg beschreiten ist ein Riesenaufwand und kostet sehr viel Geld. Würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Viel kann ich dazu auch nicht sagen, nur soviel Kein Nachweis, keine Garantie. Aber im Internet sollte man nachschauen unter Auslandsgeschäfte oder du wendest dich an die Verbraucherzentrale.
Hi lexcuslabel,
warum rufst du den händler nicht einfach einmal an?
die kommunikation über amazon ist auch für händler…schrecklich.
wenn bei uns( http://www.elektro4000.de ) ein Kunde mit einem problem anruft, können wir fast immer helfen. )
manchmal ist der einfachste weg der beste
grüsse
michel
p.s.
zum thema garantie.
die ist meist sowieso nur auf kontinente begrenzt. probier mal bei einem in asien gekauften laptop hier hersteller garantie zu erhalten.
P.p.s.
hast du per kredit karte bezahlt?
dann kannst du im notfall zurückbuchen lassen…ist aber problematisch…vorher bitte genau infomieren.