Ein Käufer verkauft auf dem Amazon Marktplatz ein Mobiltelefon. Er deklariert dieses als „neu“, weist aber in der genaueren Beschreibung darauf hin, dass das Gerät minimale optische Mängel aufweist und per Software unlocked ist, also ein vorheriger Simlock per „Jailbreak“ entfernt wurde. Zusätzlich wurde darauf hingewiesen, dass der Artikel ohne original Verpackung versendet wird.
Garantie und Rücknahme wurden, da es sich um einen Privatverkauf handelte, ausgeschlossen.
Nun meldete sich der Käufer kurze Zeit nach dem Verkauf und teilt mit, dass er ein neues Gerät ohne Beschädigungen und ohne „Softwaremanipulation“ haben wollte und das bereites gekaufte diese Kriterien nicht erfüllt. Er möchte vom Kaufvertrag zurücktreten.
Nun meine Frage(n):
1.Kann der Käufer einfach so von einem Kaufvertrag (Privatverkauf) zurücktreten?
2.Muss ein Gerät, das als neu deklariert ist mit ovp geliefert werden bzw. ohne Beschädigung sein?
3.Kann der Verkäufer eine Entschädigung verlangen?
Würde mich über Ihre fachkundigen Antworten sehr freuen!!
Geliefert werden muss, was versprochen wurde. Wenn du alles wahrheitsgemäß und „unverschlüsselt“ und ehrlich kommuniziert hast, hast du keinerlei Stress. Daher…
1.Kann der Käufer einfach so von einem
Kaufvertrag (Privatverkauf) zurücktreten?
Nein
2.Muss ein Gerät, das als neu deklariert ist mit ovp
geliefert werden bzw. ohne Beschädigung sein?
Nein; Beschädigungen müssen aber beschrieben sein
3.Kann der Verkäufer eine Entschädigung verlangen?
Amazon und Privatverkauf ist immer ein hohes Risiko… Als Verkäufer stimmt man -von Amazaon erzwungen- in den AGB zu, dass man dem Käufer immer ein Rückgaberecht gewährt, also kann dieser dies auch nutzen. Außerdem entscheidet Amazon in Streitfällen immer sehr, sehr kundenfreundlich, so dass man als Verkäufer lieber gleich kooperativ sein sollte. Im Extremfall meldet der Käufer seine „Amazon A-Z Garantie“ an, dass bucht Amazon praktisch immer das Geld vom Verkäufer zurück, egal ob der Kunde die Ware zurück geschickt hat oder nicht, dann sind erst einmal Ware und Geld weg…
Log dich mal bei Amazon mit deinem Verkäuferkonto eine und schaue in die Verkäuferforen, dort wimmelt es von solchen Beschwertden von Verkäufern!