habe da mal ne Frage an euch:
Vor kurzem <30d hat ein Bekannter einen PC auf meine Empfehlung hin gekauft.
Da wir eine vorhandene externe Festplatte nach innen verlegen wollten, haben wir wie es eben gedacht ist, ein Slotblech herausgebrochen (bereits perforiert).
Da dieser PC nun doch etwas zu wenig Leistung hat, überlegen wir diesen Zurückzusenden. Aber genau genommen wurde der PC ja verändert … Aber eben doch nur im Rahmen der „normalen Nutzung“ eines PC.
Jetzt ist meine Frage:
Nimmt Amazon einen solchen PC trotzdem zurück?
Slotblech herausbrechen gehört nicht wirklich zur normalen Nutzung. Klar, die sind dafür vorgesehen, aber: durch das Fernabsatzrecht soll der Käufer nicht schlechter gestellt werden als wenn er im Laden kaufen würde. Wenn du dir im Laden einen PC kaufst, drückst du auch nicht das Slotblech heraus, um den PC zu testen!
Das mit der Leistung hättet ihr euch vorher überlegen sollen, so lange hätte auch die externe Platte als solche betrieben werden können.
Es war leider alles etwas stressig und ich hatte den PC nur kurz bei mir, den mein Bekannter hatte ihn unbedingt so schnell wie möglich wieder benötigt, …
Naja jetzt ist es so und vielleicht liegt es ja auch am Virenscanner, denn andere Kunden berichten, dass der PC doch recht zügig in Excel und Word arbeiten würde.
ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Ich denke Sie werden es zurücknehmen. Wenn Ihr anmerkt, das Ihr den neuen auch wieder über amazon beziehen werdet, wohl erst recht.
Die du getrost in die Tonne kloppen kannst, ebenso wie die nachfolgende Bemerkung, man solle bei der Rücksendung anmerken, dass „auch der nächste PC wieder bei Amazon“ laberlaber. Das interessiert die Mitarbeiter im Retourenzentrum gerade mal überhaupt nicht.
Retourenschein anfordern, einpacken, ohne Begründung zurückschicken, fertig. Ich kenne keinen kundenfreundlicheren, kulanteren Versandhändler als Amazon. Was durchaus zwiespältig betrachtet werden darf, weil das natürlich auf dem Rücken der Hersteller ausgetragen wird, die sich den Amazon-Bedingungen beugen müssen, wenn sie über die Plattform verkaufen wollen.
streng genommen ist deine Überschrift falsch… Du hast eben keine Reklamation sondern eine Rücksendung.
Ob der Rechner zurückgenommen wird und 100 % des Kaufpreises erstattet werden, kann sicherilch keiner beurteilen. Es kann auch zu einem Abzug oder der Verweigerung der Rücknahme kommen. Auch wenn Amazon in der Regel recht kulant ist.
Tja, du wurdest wohl auch in die Tonne gekloppt, shit happens!
Nur weil es vielleicht funktionieren könnte, heißt noch lange nicht, dass das immer klappt, eben weil man keinen Anspruch darauf hat.