Amazon Rezension - Beschränkungen?

Hallo,

hoffe jemand weiß Rat oder hat ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht… ich bewerte bei Amazon regelmäßig Serien und Filme, ab und zu auch Produkte. Und nein, ich bin keiner der 5-Sterne-Faker… ich bewerte nur, was ich selbst gekauft habe und auch so, wie es die Qualität zulässt. Mir gibt dafür keiner irgendwas zurück.

Bin Top500-Reviewer und habe seit kurzem das „Problem“, dass nach dem einreichen einer Bewertung der Hinweis „noch 3 von 7 möglich“ angezeigt bekomme. Erscheint in so einer Art Kreis. Nach der nächsten Bewertung stand dort logischerweise „noch 2 von 7 möglich“. Also zählt das Teil runter… habe bei Amazon angefragt, die können mir nicht sagen, was das ist - angeblich sei bei denen keine Beschränkung bekannt (weder allgemein, noch bei mir). Dubios.

Bei Filmen und Serien können es in meinem Fall auch mal mehr als 7 Bewertungen pro Monat werden, daher wäre die Beschränkung strange. Aber da keiner diese Beschränkung zu kennen scheint, konnte man mir auch nicht sagen, für welchen Zeitraum diese gilt. Also 7 Pro Woche, pro Monat? Pro Woche kann eher nicht sein, weil sich der Zähler nach 10 Tagen nicht verändert bzw. erhöht hat. Pro tatsächlichem Monat ist ggf. möglich, wenn es aber nur für angefangene Monate (Oktober, Novemeber, …) gelten würde, könnte ich es wieder ausschließen.

Hat da jemand Erfahrungen mit, was genau diese Beschränkung sein könnte bzw. für welchen Zeitraum? Ist sicher ein reines raten, wenn selbst Amazon dazu nichts sagen kann. :smiley:

Danke für jeden Tipp.

Hi,

so ungefähr. Allerdings bin ich sicherlich KEIN Top500-Reviewer.

Ich wollte (erstmal) nur ein Produkt bewerten. Ich bekam dann diesen Text angezeigt:
"Bewerten Sie Ihre Einkäufe

Wenn du 7 Produkte in Folge bewertest, erzählen wir dir einen Witz."

Weil ich das ulkig fand, habe ich mir gedacht, ich mache das mal. Das mit diesem Kreis kam bei mir auch, also x von y, ich weiß aber nicht mehr genau, ob „möglich“ dazu stand. Das wurde aber nicht bei jeder Bewertung runtergezählt. Ich habe dann fleißig weiterbewertet, irgendwann verschwand der Kreis und es stand ein neuer Kreis mit einer 1 und „Ein guter Anfang! Rezensiere 6 weitere Produkte.“

Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut, habe noch ein Produkt bewertet (gestern hatte ich nicht weiter gemacht) und heute stand das wieder mit der 1, also die von gestern wurde heute nicht weiter hochgezählt, sondern es fing wieder von vorne an.

Na ja, das war bei mir unbegrenzt, denn es ging ja wieder von vorne los.

Und als „Beweis“, dass ich etliche Bewertungen geschrieben habe, kamen gestern 13-14-15 E-Mails mit „Danke für Ihre Rezension“ an. Aber kein Witz. :rofl:

1 Like

Danke für das Feedback, alles sehr dubios. :smiley: Amazon selbst hat inzwischen geschrieben, es gäbe keine Beschränkungen… diesen Zähler konnte man jedoch trotzdem nicht erklären. Naja, dann muss ich mal abwarten, was passiert, wenn ich „drüber“ komme…

Na ja, wie gesagt, ich ging davon aus, dass das der Zähler ist, wie lange es noch dauert, bis sie mir einen Witz erzählen, wie versprochen. :smiley: Aber da kam ja nix! :sob: Ich denke, wenn du darüber bist/kommst, fängt’s wieder von vorne an, wie bei mir auch. Kannst aber gern berichten, wenn es soweit ist!

Liebe/r unknown, lässt dir dein aktives Rezensieren Zeit, differenziert, in mehr als zwei Sätzen etwas über das jeweilige Werk auszusagen?
Wenn ja, hast du ehrlichen Dank verdient. Die Bewertungen bei amazon erschöpfen sich ja leider seit vielen Jahren sehr oft in ‚alles bestens‘ oder ‚muss man gesehen haben‘, gerne auch fünf Sterne plus Kommentar ‚war etwas langweilig‘.
Außerdem schaffen es viele nicht mehr, das Produkt und die Lieferung auseinanderzuhalten.

Und die Gesamtbewertung eines Produktes ist heutzutage völlig irrelevant, da gibt es dann z. B. 83 Personen, die angeblich mehrheitlich begeistert waren, aber es finden sich nur ganze drei Resensionen, die sich ziemlich kritisch lesen.

1 Like

Tut zwar nichts zur Sache was den Initialbeitrag betrifft, aber ja - ich bewerte ziemlich ausführlich, aber auch nicht zu lang, meist mit 300-400 Worten und differenziere recht gut (würde ich behaupten). Lieferzeit und Co. haben in einer Rezension tatsächlich nichts zu suchen. Bei Filmen/Serien muss ich jedoch auch nicht den gesamten Inhalt nochmal wiedergeben, um die Bewertung unnötig lang zu machen - aber auch da komme ich stets über 300 Worte, ohne mich zu wiederholen. Bewertungen/Rezensionen sind eben immer Ansichtssache - manche mögen sehr lange, andere nur sehr kurze Kommentare. Und am Ende spiegelt das alles eh immer nur die eigene Meinung wider. :slight_smile:

Das hört sich gut an!
Gut geschriebene Bewertungen helfen übrigens anderen trotz ihrer Subjektivität anderen weiter, weil sie begründen, erklären, erläutern. Manchmal kamn es sogar passieren, dass jemand differenziert begründet, warum ihm ein Buch nicht gefallen hat, und ich daraus sehe, dass dieses Werk genau mein Fall sein könnte!