Amazon-Rezensionen

Hallo,

mich beschäftigt seit kurzem ein Gerücht, und vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Infos geben?!
Ich habe die Behauptung gehört, dass es Leute gibt, die für (Kunden-)Rezensionen bei amazon.de Geld bekommen. Gibt’s das? Das müsste doch eigentlich von den Verlagen ausgehen, da diese doch von positiven Besprechungen profitieren.
Oder was ist mit Rezensenten wie z.B. Media-Mania.de (http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A1I8NQSWU…), die zahlreiche Rezensionen bei amazon.de veröffentlichen? Die machen das doch bestimmt nicht einfach so, oder?!

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen!
Viele Grüße vom
Seestern

Hallo, Seestern

Laut ‚Spiegel‘ soll es bei ‚Amazon‘ gesteuerte Schmährezensionen und gesteuerte Lobhudeleien geben –
meistens anonym.

„Um allerdings ihrer Verantwortung als mächtige Rezensionsplattform gerecht zu werden, wäre es sinnvoll,
wenn Amazon und andere Online-Buchhändler das Realnamen-Prinzip konsequent einführen würden.
Denn wenn sichergestellt ist, dass die Person, die da schreibt, auch das meint, was sie schreibt, müssen
sich Verlage auch negative Beurteilungen gefallen lassen.“

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,476359-2,0…

Gruss
Adam

Hallo Seestern,

mich beschäftigt seit kurzem ein Gerücht, und vielleicht könnt
Ihr mir ja ein paar Infos geben?!
Ich habe die Behauptung gehört, dass es Leute gibt, die für
(Kunden-)Rezensionen bei amazon.de Geld bekommen. Gibt’s das?

Du solltest dich nicht mit solchen Gerüchten beschäftigen. Früher, als es noch kein Internet gab, da gab es auch schon Leute die gerne laberten und sich gerne labern hörten; deren Gesellschaft konnte man vermeiden. Aber jetzt schreiben sie und drängen sich einem auf - sieh dir doch nur mal den ganzen Blog-Scheiß [pardon] an, den dir eine Suche im Netz präsentiert.

Und dass sich der SPIEGEL da reinhängt, wie Adam schreibt - die SPIEGEL-Redakteure hören sich halt auch gerne labern.

Grüße
Pit

P.S.: Ich kaufe keine Bücher wegen Amazon-Empfehlungen. Ich kaufe auch keine Bücher bei Amazon, sondern im hiesigen Buchhandel.