Hallo,
ich (12 Jahre) habe eben ein Konto bei Amazon aufmachen können. Da ich noch nichts bestellt habe, habe ich die Frage, ob er überhaupt mal fragt, ob ich 18 bin.
Hallo,
ich (12 Jahre) habe eben ein Konto bei Amazon aufmachen
können. Da ich noch nichts bestellt habe, habe ich die Frage,
ob er überhaupt mal fragt, ob ich 18 bin.
Hi!
Ich habe damals die Frage auch nicht geshen ( mit 17 ). Konnte auch einkaufen, habe damals aber noch meine mum darüber informiert.
Hätte sie eigentlich für mich haften müssen ?
Gruß Püla
Hätte sie eigentlich für mich haften müssen ?
Hi Püla,
für Euch beide wahrscheinlich. „Kinder“ von sieben bis 18 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig. Wobei der Buchhändler bei dem 12jährigen möglicherweise auf der Rechnung für das Buch sitzen bleibt, wenn die Eltern geschickt genug argumentieren.
Genauer nachlesen kannst Du das hier: http://www.abc-recht.de/ratgeber/familie/konkret/rec…
Grüße
Eckard
ich (12 Jahre) habe eben ein Konto bei Amazon aufmachen
können. Da ich noch nichts bestellt habe, habe ich die Frage,
ob er überhaupt mal fragt, ob ich 18 bin.
Hallo, Dennis,
mit 12 Jahren bist Du „beschränkt geschäftsfähig“ d.h. Du kannst z.B. Geschäfte in der Größenordnung Deines Taschengeldes selbständig abwickeln. Als Voraussetzung für die Gültigkeit des Geschäftes gilt, dass der Jugendliche die entsprechende Einsichtsfähigkeit hat. Das kann von einem Rechtsanwalt natürlich ziemlich ausgelegt werden.
Also, den neuesten Thriller oder eine CD kannst Du schon bestellen, aber bei der 24bändigen Dünndruck-Sonderausgabe wird es unter Umständen eng (für Amazon)
Gruß
Eckard