Ich möchte bei Amazon Produkte verkaufen, die ich selbst entwickelt und hergestellt habe.
Beim Anmelden bin ich nun über den Passus der „Lizenz“ bei Amazon gestoßen:
„4. Lizenz
Sie gewähren uns für die Vertragslaufzeit sowie solange darüber hinaus, wie Sie im Rahmen von anwendbaren Rechtsvorschriften zur Einräumung berechtigt sind, ein unentgeltliches, nicht ausschließliches, unwiderrufliches, weltweites Nutzungsrecht und Lizenz zur Verwendung, Vervielfältigung, Vorführung, Darstellung (öffentliche Kommunikation), Verbreitung, Anpassung, Änderung, Neuformatierung, Erstellung und Nutzung von neuen Materialien durch die Bearbeitung und zur anderweitigen kommerziellen oder nichtkommerziellen Nutzung jeglicher Art aller Ihrer Materialien (wobei wir dieses Nutzungsrecht bzw. diese Lizenz an unsere Verbundenen Unternehmen und Betreiber des Amazon-Internetauftritts unterlizenzieren dürfen); dabei werden wir jedoch keine Ihrer Marken so ändern, dass sie nicht mehr der von Ihnen zur Verfügung gestellten Form entspricht (mit Ausnahme von Größenanpassungen an Marken in dem Umfang, in dem dies für Präsentationen notwendig ist und solange die relativen Proportionen solcher Marken gleich bleiben) und wir werden Ihren etwaigen Aufforderungen nachkommen, Ihre Marken für bestimmte Verwendungsarten nicht mehr zu benutzen (vorausgesetzt, es ist Ihnen unmöglich, das mittels der gewöhnlichen Funktionalität, die Ihnen über die jeweilige Amazon-Website oder das Programm zur Verfügung gestellt wird, zu tun). Ungeachtet des Vorstehenden sind wir unter diesem Vertrag nicht daran gehindert oder beeinträchtigt, Ihre Materialien auch ohne Ihre Zustimmung in dem Umfang zu nutzen, in dem eine derartige Nutzung ohne eine Lizenz von Ihnen oder Ihren Verbundenen Unternehmen in gesetzlich zulässiger Weise möglich ist (z. B. angemessene Verwendung gemäß dem Urheberrecht, Bezug nehmende Verwendung gemäß dem Markenrecht oder gültige Lizenz von einer dritten Partei).“ (soweit der Wortlaut bei Amazon)
Nun bin ich sehr verunsichert: heißt das nicht, dass ich damit Amazon das Recht gebe, meine Produkte zu verändern, zu vervielfältigen, was auch immer damit anzustellen?
Früher dachte ich, dass dieser Passus sich nur auf die Produktinformationen und Bilder bezieht, die ich bei Amazon zur Erstellung der neuen Seite einpflege. Aber das kann ich bei obenstehendem Wortlaut nicht mehr finden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen neuer, eigener Produkte bei Amazon?