(Amazon)Versand, wer zahlt das bei mehr als 20€

Hallo,
ich habe keinerlei Probleme mit dem Versand bei Amazon, cih würde nur gerne wissen wie das Abläuft. Wenn man für mehr als 20€ (oder Bücher,…) bestellt ist es Versandkostenfrei. Aber Irgendjemand bezahlt ja bei DHL. Ich habe jetzt etwas für 7€ kaufen wollen und dann noch etwas für 19€ dazubestellt, was ich sowieso wollte. Jetzt kam das ganze in 2 teillieferungen. Normalerweise hätte cih dann ca. 6€ Versand bezahlt. so zahle ich gar nix. Verdient Amazon pro 20€ genug, dass sie den Versand 2mal zahlen können und noch gewinn machen? Haben die sonderbedingungen?
Bei einem anderen anbieter habe ich ein Produkt gefunden, das wird über eine Händlerplattform angeboten mit 4€ versand. Auf der Händlerseite für 6,90€ versand.
Ich würde gerne die zusammenhänge verstehen. Meine Erklärung ist momentan, dass Großkunden bessere Preise bei den Zulieferdiensten bekommen. Aber Verdient Amazon immernoch, wenn sie 2 Pakete versenden für insgesamt 20€? Selbst bei einer versandpauschale für 1€/Paket wären das 10% gewinnspanne, sowas hat kein unternehmen.
grüße

Mischkalkulation
Amazon hat als Großversender ganz ganz andere Konditionen beim Versand via DHL oder Hermes, als andere Anbieter oder gar Privatkunden.
Teilweise gibt’s ja sogar eigene Lösungen, z.B. Büchersendungen (also sehr sehr billig, 80 ct bis 140 ct die Sendung bei Privatpersonen) die trotzdem nachverfolgbar sind.

Die Handelsspanne bei Büchern ist übrigens ziemlich hoch, ich entsinne mich an etwas um die 20%, damit kann man gut kalkulieren.

Des weiteren ist es schlicht eine Mischkalkulation. Nicht bestellt nur für 20€, sondern vielleicht auch für 100, 500 oder gar 1000€, wo also viel mehr Spanne drin ist - zumal Amazon bei vielen technischen Produkten nicht gerade der günstigste Anbieter ist.

Eine weitere Einnahmequelle sind Händler via Amazon Markeplace, hier verlangt Amazon recht hohe Provisionen, so dass dort auch noch etwas Geld reinkommt.

Hallo,

solche Riesen-Massen-Versender haben jeden Monat ein berechenbares Versandvolumen. Daher gibts bei DHL oder anderen Dienstleistern Festpreise pro Monat/Jahr. Egal wieviel versendet wird. Da zählt nicht das einzelne Paket, da zählt nur noch die Masse. Außerdem ist es für die Versanddienstleister sehr ansprechend wenn alles bereits frankiert und verbucht ist. Und man fährt eben täglich mit mehreren LKW (oder Bahn) hin und holt den Schwung.

Gruß
Selorius