Amazon, Websites und der gläserne Kunde

Folgendes:
Man weiss ja, dass Amazon alles mögliche an Kundendaten sammelt, diese zu einem Profil zusammensetzt um z.B. Waren vorzuschlagen die zu einem Thema vorher gekaufter Ware passen.

Nun habe ich folgendes erfahren:
Wenn man sich bei Amazon ausgeloggt hat und trotzdem dann weiter nach Waren sucht, erhält man später eine Mail mit einer Art „Sind Sie interressiert an…“ im Bezug auf die Dinge die man sich anschaute, obwohl man ausgeloggt war.
Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich noch eine Session oder die IP Adresse bei Amazon gespeichert ist…wie kann Amazon unterscheiden ob nicht jemand anders wie z.B. dann der Partner oder die Partnerin am selben Rechner surft und sich Dinge ansieht?

Die Frage die ich hier zusätzlich dazu habe:
Was ist technisch alles möglich über einen Website Besucher herauszufinden? Bzw. nach was für einer Art Algorithmus wird so ein „Kundenprofil“ wie bei Amazon zusammengesetzt.

Ich kenne bereits, was ohne Plugins herauszufinden ist:

• IP
  • Provider
  • Sprache
  • UserAgent (Browser und ob-Mobil/Handy-Erkennung)
  • Verweildauer auf einer Website
  • Von Welcher Website gelangt man zu einer andern Internen
  • evtl. Traffic-Geschwindigkeit
  • Referer (von Welcher auch externen Seite kommt der Besucher)
  • Durch welche Suchmaschinen-Wörter kam ein Besucher auf die Seite
  • Mittels AJAX ist es auch möglich ein Bild darzustellen wo die Maus sich wielange auf einer Website aufhält. Mit so einer Art Thermo-Map (Mousetracking)

Was gibts noch? Was weiss Amazon?

Ich bedanke mich schomal und hoffe auf rege Diskussion :smile:.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian M.

Wenn man sich bei Amazon ausgeloggt hat und trotzdem dann
weiter nach Waren sucht, erhält man später eine Mail mit einer
Art „Sind Sie interressiert an…“

Ich kaufe wie eine Blöde im Internet, davon bestimmt 75% bei amazon. Solche Mails habe ich noch nie erhalten. Klar, amazon schickt mir Mails mit Vorschlägen für Sachen, die mich interessieren könnten. Diese basieren aber immer auf Sachen, die ich mir bei amazon angeschaut bzw. gekauft habe.

Kannst Du die Behauptung irgendwie belegen? Wer verschickt diese Mails?

Gruß

Myriam

Ist einem Arbeitskollegen wie geschrieben passiert.
Amazon hat halt genauso eine Mail geschickt, wie Du sie auch bekommen hast, allerdings war er schon ausgeloggt.

Ist einem Arbeitskollegen wie geschrieben passiert.
Amazon hat halt genauso eine Mail geschickt, wie Du sie auch
bekommen hast, allerdings war er schon ausgeloggt.

Aber sein Cookie war noch da. Über den kann Amazon ihn auch ausgeloggt identifizieren und seine Aktivitäten auf der Seite verfolgen.