Amazon-Werbemail mit individualisiertem Inhalt

Hallo und gesundes neues!

Heute hatte ich eine E-Mail von Amazon mit Werbung für Fahrradpedale im Kasten. Das hat mich schon ziemlich verwundert. Vor kurzem hatte ich dazu hier einen Thread im Fahrradbrett erstellt. Dort wurde ich auf ein bestimmtes Pedalmodell hingewiesen, das ich, so glaube ich mich zu erinnern, auch mal irgendwo aufgerufen habe.

Aber wie kommt jetzt Amazon dazu, mir aufgrund dieser Tatsache eine Werbemail für Pedale zu schicken? Dass man durch Cookies öfter Werbefelder mit kürzlich aufgerufenen Artikeln am Rand findet, ist ja nix neues mehr, aber E-Mails?

Würd mich freuen, wenn mir da jemand erklären könnte, wie sowas gemacht wird.

MfG,
Marius

So aus der Ferne ist das natürlich recht schwierig. Aber möglicherweise warst Du während des Surfens im Hintergrund noch bei Amazon eingeloggt? Möglicherweise (ich spekuliere nur) kam da die Verknüpfung zustande - alternativ warst Du auf einer Partnerseite von Amazon unterwegs. Irgendwie muss der Link aufgebaut worden sein…

Hi,

Möglichkeit1: Du warst eingeloggt als Du den Artikel aufgerufen hast.
Möglichkeit2: Du warst kurz vor oder nach dem Aufruf eingeloggt und so konnte über Cookies eine Verbindung hergestellt werden.
Möglichkeit3: Du bist bei einem Internetprovider der seinen Kunden über längere Zeiträume die selbe IP zuweist und dies ist allgemein bekannt und in einer Datenbank hinterlegt. Wenn dann mit dieser IP eingeloggt wurde könnte da auch eine Verbindung hergestellt werden. Und zwar über längere Zeiträume als man glauben könnte.

MFG

Hallo,

Du bist wahrscheinlich bei Amazon angemeldet und hast den Link in Sebastians Artikel angeklickt. Der führt direkt auf Amazon. Und wenn Amazon erstmal weiß dass Du dir Pedale angesehen hast, dann bekommst Du auch solche Mails.

Grüße
Stefan