vor einiger Zeit hatte ich hier nach einer Möglichkeit der Elution von an Aktivkohle gebundene Stoffe gesucht. Ich bin nun umgestiegen und möchte das Adsorberharz XAD-4 verwenden, das wohl fast identische Eigenschaften wie Aktivkohle besitzt. Wer hat das schon verwendet und kann mir vielleicht weiterhelfen? ich möchte nun meine an XAD-4 adsorbierten Stoffe wieder eluieren. was benötige ich dazu?
ich habe XAD-4 (wie auch XAD-2; selbes Material, kleinere Poren) schon mehrfach verwendet. Vorgehensweise wie folgt:
Reinigung mit MeOH/HCl 100:1 (v:v)
„Aktivierung“, d.h. restlose Entfernung von MeOH durch Spülen mit Wasser/Durchsaugen von Luft (mehrfach wiederholen; nicht zulange Luft saugen, da Material sonst nicht mehr benetzbar wird; wir saugen ca. 8h Luft und spülen ca. alle 30 min mit VE-Wasser)
Auftragen und absorbieren der Substanzen aus wäßriger Lösung (bei zu ionischen Substanzen Lösung puffern, um möglichst ungeladenen Teilchen zu erhalten, da die besser absorbieren)
Spülen mit VE-Wasser, um nicht absorbierte Substanzen, Salze, Puffer etc. auszuwaschen
Desorption mit MeOH, MeOH/Wasser ca 7:3 (v:v) oder etwas Acetonitril, auch hier Mischungen mit Wasser möglich. Ggf. kann über verschiedenen Mischungen (erst viel Wasser, dann weniger) eine Vortrennung erreicht werden.