Guten Abend,
Sicher kennt ihr das Ambilight von Philips (Licht hinterm Fernseher passend zum Bild). Da ich begeisterter Samsung fan bin habe ich mir erst einen neuen Samsung-TV gekauft, jedoch bin ich am überlegen ob man sich nicht das Ambilight selber bauen kann…
Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/180381/RGB-Farbli…
Da die Sensoren sehr klein sind (SMD) würde ich mindestens in jeder Ecke meines TV’s einen anbringen. Nun habe ich gelesen, dass die Sensoren einen Strom von 0,5-1,3Volt „erzeugen“ wenn eine bestimmte Farbe drauf strahlt. Gibt es eine möglichkeit dieses Signal auf 0-12V Gleichspannung für die LED’s zu verstärken ?
Wäre sehr froh über Hilfe!
So viel ich in dem Datenblatt sehe, sind das drei Fotodioden, die keine Spannung liefern, sondern bei angelegten 5V einen Strom bis zu einem halben Mikro-Ampere, abhängig von der Lichtintensität. Im Grunde gilt es also, den Strom mit einem Darlington-Transistor, dessen Kollektor an 12V liegt, zu verstärken und über einen Widerstand zu leiten. Dadurch entsteht am Widerstand ein Spannungsabfall, also eine Spannung, die man dann nutzen kann. Wie weit das aber synchron ist, kann ich nicht vorhersehen. Und die Stromstärke von 0.004uA bei 100 Lux ist schon recht wenig. Vielleicht hilft das als Anregung, weiter helfen kann ich leider nicht.
Tip: Lies ein paarmal Elektor. Diese Frage kann dir einer beantworten, der Anfänger im Elektronik basteln ist. Tip: Operationsverstärker und Leistungstransistor. Wenn man mit Elektronikbasteln anfängt, sollte man sich nicht gleich so ein Projekt vornehmen. Fangt an mit Blinker ect. Vorher vielleicht die Grundlagen lernen. Kann überall im Netz nachgelesen werden