Ambivalenzen

Hallo,

meine beste Freundin hat ein riesiges Problem, bei dem nicht einmal ich mehr durchsehe.

Vor anderthalb Jahren begann sie ein Verhältnis mit einem Kollegen. Sie ist seit zehn Jahren verheiratet und wähnte sich eigentlich immer als relativ glücklich. Durch diese „Geschichte“ hat sie wohl erkannt, dass zwischen ihrem Mann und ihr jedenfalls keine Liebe mehr ist. Aber zwei Kinder und viele Freunde und gesellschaftliche Anerkennung - viele Dinge, die sie also miteinander verbinden.

Ihr Geliebter wollte irgendwann keiner mehr sein und bat sie um eine Entscheidung. Seit fast einem halben Jahr nun entscheidet sie sich mal gegen/mal für ihn. Die ganze Umwelt leidet darunter. Inzwischen hat sie sich der Situation entzogen, indem sie sich eine kleine Bude genommen hat und Studentenleben spielt…

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass sie zu einer echten Entscheidung gar nicht mehr in der Lage ist. Sie selbst erzähtl von extremen Ambivalenzen, und immer ist es die volle Wahrheit. Sie „entscheidet“ sich für ihren Geliebten, plant mit ihm den Einzug in eine gemeinsame Wohnung, macht sogar Besichtigungstermine ab… Dann - plötzlich in einem extremen Panikanfall - schmeißt sie alles hin. Und sie kann es sich selber nicht mehr erklären, ist total verzweifelt und sitzt zwischen allen Stühlen.

Seltsamerweise aber kehrt sie auch nicht zu ihrem Mann zurück…

Nun warten alle darauf, was passiert :frowning:

Was meint ihr ist der Grund für diese extremen Stimmungsschwankungen? Mal abgesehen davon, dass eine Trennung immer eine sehr schlimme Entscheidung an sich ist. Wie kommt sie aus dem Teufelskreis wieder heraus? Wie kann ich ihr helfen/was kann ich ihr raten?

Ihr Geliebter ist nun (nach mehrerem Verzeihen) anscheinend wirklich auf Abstand gegangen.

Ihr Mann lauert ruhig und fragt nur äußerst vage, „was denn nun sei“.

Viele verwirrte und fragende Grüße
Jana (die mit allen Beteiligten mitleidet)

Hallo,
ich finde die Entscheidung, sich erstmal Raum für sich selbst zu schaffen erstmal ganz gut und würde das nicht dikreditieren. Das ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit herrauszufinden was sie wirklich will.
Auf Dauer ist das sicher nichts für die Kurzen, aber manche Entscheidungen brauchen einfach ihre Zeit.
Vielleicht leidet ihre Umgebung mehr als sie und macht ihr so Druck, was ihrer Entscheidungfindung eher hinderlich ist.
Abwarten und Tee trinken!
Gruss
Ms.X