Ambrosia

Hallo, habe auf meiner Joggingrunde einige der hochallergischen Pflanze Ambrosia entdeckt. Mag sie aber selbst nicht beseitigen aus Angst vor allergischen Reaktionen.
Nun habe ich im Netz eine Seite gefunden, wo man den Fund melden kann.
Das habe ich auch getan. Es passiert aber nichts in Bezug auf Vernichtung. Was mache ich nun?
LG Vera

Hallo,

Ich muss gestehen, das mir das Problem um Ambrosia völlig neu ist. Deshalb ein paar Fragen:

In welchem Teil unseres Landes wohnst du? Wann hast du die Pflanzen gesehen? Wann gemeldet? Kannst du bitte auch mal den Link zur erwÀhnten Seite einstellen.

DarĂŒber hinaus: ZustĂ€ndige Stellen (bzw. Freiwillige) traben u.U. nicht unbedingt sofort los und beseitigen das Übel in Minutenschnelle. Kann ja sein, es gibt niemanden vor Ort, der sich drum kĂŒmmern kann.

Gib mal Input. Das interessiert mich.

LG Barbara

Hallo Barbara: Das Problem um Ambrosia artemisiifolia ist seit Jahren bekannt. Empfohlen wird die Pflanze vor der BlĂŒte auszureissen, zu trocknen, dann zu kompostieren oder direkt in die Verbrennung zu geben, was fĂŒr Pflanzen mit BlĂŒte oder Pollen das Beste ist.
Siehe umfangreiche Empfehlungen: http://www.ambrosia.ch Bei Google finden sich zahlreiche Angaben mit Bildern. Gruss. Paul

Hallo,
Ich muss gestehen, das mir das Problem um Ambrosia völlig neu
ist. Kannst du bitte auch mal den Link zur erwÀhnten Seite einstellen.
Gib mal Input. Das interessiert mich.
LG Barbara

1 Like

Hallo,

zustĂ€ndig zur Beseitigung von Ambrosia ist zunĂ€chst mal der EigentĂŒmer des GrundstĂŒcks.

Dazu kannst du deinen Fund der Gemeinde/Stadt melden (Ordnungsamt oder GrĂŒnflĂ€chenamt).

Du kannst aber nicht davon ausgehen, daß morgen die Ambrosia weg ist.

Das kann dauern.

GrĂŒĂŸe
miamei

Hallo,

wie hast du die Pflanze zweifelsfrei als Ambrosia artemisifolia identifiziert?
Hast du ein Exemplar vor dir liegen?

Gruß

watergolf

Hallo, nein, vor mir liegen habe ich die Pflanze nicht.
Das wĂ€re wohl auch ziemlich dumm, denn sie steht in voller BlĂŒte!!
LG Vera

Hallo, wohne in Leipzig und habe eine entsprechende Seite zur Meldung des Fundes im Internet gefunden.
Wenn du googlest kannst du zahlreiche Infos finden, außerdem ist auch oft im TV drĂŒber gesendet worden.
Die Krux an der Sache ist - wenn sie noch nicht blĂŒht, kann man sie problemlos ausrupfen, da ist sie aber schwer zu erkennen; in voller BlĂŒte am besten mit Atemmaske und Schutzbekleidung.
LG Vera

Hallo, habe keine Ahnung wem die Wiese gehört. Sie grenzt aber an einen öffentlichen Park. Wenn ich mal die Parkpfleger treffe, werde ich es ihnen melden. FĂŒr diesjahr ist es so schon zu spĂ€t, denn einige BlĂŒten sind schon zu Samen ausgebildet.
LG Vera

Hallo,

Das wÀre wohl auch ziemlich dumm, denn sie steht in voller
BlĂŒte!!

Artemisia vulgaris, die mit Ambrosia artemisiifolia leicht verwechselt werden kann, steht momentan auch in voller BlĂŒte.

Vielleicht handelt es sich bei deinem gemeldeten Fund in Wirklichkeit um die harmlose Artemisia vulgaris.
Das wĂŒrde dein: „Das habe ich auch getan. Es passiert aber nichts in Bezug auf Vernichtung“ erklĂ€ren:
Die Leute hĂ€tten viel zu tun, wenn sie an Stelle der falschen Ambrosia artemisiifolia – „Funde“ die tatsĂ€chlich vorhandenen Artemisia vulgaris Pflanzen vernichten wĂŒrden.
Letztere werden gebraucht als GewĂŒrz fĂŒr die WeihnachtsgĂ€nse.

Gruß

watergolf

Hallo Peluche,

Ich muss gestehen, das mir das Problem um Ambrosia völlig neu
ist. Deshalb ein paar Fragen:

ja wie kann das denn passieren?
Die Spatzen pfeifen dieses „Problem“ seit Jahren - besonders im Sommerloch - von den DĂ€chern :smile:

Gruß

watergolf

Hallo, nein, den „Beifuß“ kenne ich genau.( Die BlĂŒten der Ambrosia sind nicht zu verwechseln, denn sie sind gelb.)
Stimmt, er wÀchst in der NÀhe und Zweige von ihm warten schon getrocknet auf meine Weihnachtsgans
Übrigends mein zweiter Name ist " KrĂ€uterhexe", den ich mit gewissem Stolz trage.
LG Vera

Ambrosia sagt mir schon was. Aber ich wußte bisher nicht, das es ein Problem damit gibt. Vielleicht, weil ich keinen Fernseher habe? Und stell dir mal vor, es macht mir nichts aus, denn ich habe Mut zur LĂŒcke und lerne gerne was dazu.

Hallo,

Übrigends mein zweiter Name ist " KrĂ€uterhexe", den ich mit
gewissem Stolz trage.

„KrĂ€uterhexe“ ist, wie ich mich zu erinnern glaube, mittlerweile ein Lehrberuf :smile:

Gruß

watergolf

Hallo,

„KrĂ€uterhexe“ ist, wie ich mich zu erinnern glaube,
mittlerweile ein Lehrberuf :smile:

heisst das nicht PTA?

Gruß
T.

1 Like

Guck mal da:
http://www.hsm.hessen.de/irj/HSM_Internet?cid=9ba6d2

Udo Becker