Ambulante Bäderkur in Montegrotto aufteilbar?

Wir haben eine ambulante Badekur von der Barmer zugesagt bekommen.
Normalerweise läuf diese 2-3 Wochen am Stück.

Wir können aber nur wochenweise absolvieren.
Ist es möglich, dass man vorerst eine Woche zur Kur geht und die zweite oder dritte Woche erst später angeht. ?

Hallo,
Grundsätzlich geht das nicht, aber vielleicht solltest du doch lieber die Barmer selbst fragen. Kuren häppchenweise — kenn ich nicht.
Gruß
Czauderna

Da ich die andere Frage auch schon mitbekommen habe, erlaube ich mir hier mal eine extra Anmerkung:

Eine ambulante Badekur hat einen Sinn. Der Sinn ist nicht allgemeine Erholung, vulgo Urlaub, sondern konkret die Vorsorge zur Verhinderung einer Erkrankung. Das auch nicht irgendwie allgemein, sondern es muss schon konkrete Anhaltspunkte dafür geben, das so etwas droht. Deshalb ist da auch ein Arzt eingebunden. Dieser „Spaß“ wird übrigens nicht vom Himmel bezahlt, sondern von denen, die du hier fragst, also von der Allgemeinheit der Versicherten. Die haben kein Interesse, anderen Leuten den Urlaub zu bezahlen.

Sollte ich dir mit dieser Einführung unrecht tun, bitte ich um Nachsicht. Aber eine Kur für eine Woche bringt nix. Ihr wollt partout nach Montegrotto. Fahrzeit rund 7-8 Stunden, also ein ganzer Tag. Das geht mal 2 hin und zurück. Damit sind 2 Tage schon mal für den Orkus. Eigentlich darf man noch locker einen halben Tag draufrechnen, um das zu verdauen, sich einzufinden, etc. Außerdem muss man vor Ort den Arzt kennenlernen und es müssen erst mal Pläne gemacht werden. Oft ist damit nicht nur der erste Tag futsch, sondern auch der zweite ist nicht optimal. Richtig konzentriert geht es erst am dritten Tag los. Am 6. Tag wird dann schon der Abschluss eingeläutet.

Was erwartest du, was in dieser kurzen Zeitspanne für deine Gesundheit gemacht werden kann, was über ein nettes Wellnessprogramm hinaus geht, das man inzwischen in 1001 Hotel buchen kann?

Eine offene Badekur dauert in der Regel 2-3 Wochen und das hat seinen Grund. Der liegt nicht darin, den Menschen zu ermöglichen, auch die Annehmlichkeiten der Umgebung nahezubringen und ausreichend Zeit für Sightseeing zu gewähren. Der Grund ist, dass ein klarer Mehrwert erreicht werden soll, dazu, zu Hause 2 Mal in der Woche zur Physiotherapie und ein Mal zur Rehasportgruppe zu gehen!

Ich gehe davon aus, dass es eine geringe Chance gibt, dass die Kasse den Anteil für eine Woche übernimmt. Dann ist das aber eine Maßnahme - und der Anspruch für die nächsten 3 Jahre verwirkt. Das als meine Prognose.

Ich könnte mir evt. vorstellen, dass eine Kasse mitziehen würde, wenn es eine ärztlich verordnete, sinnvoll Begründung für eine Intervallmaßnahme gibt. Aber die kaum so weit weg, sondern eingebunden in andere Maßnahmen vor Ort.