mein AMD 1600+ zeigt mir beim booten nur 1050Mhz an. kein problem dachte ich, da ändere ich in meinem BIOS nur die SDRAM-frequenz von 100 auf 133. aber jetz staretet der rechner ned mehr. also habe ich das CMOS gelöscht. jetz staret der rechner wieder, allerdings nur wieder mit 1050Mhz.
mein AMD 1600+ zeigt mir beim booten nur 1050Mhz an.
Ich habe nur die folgenden Angaben, aber beim 1600+ wird’s ähnlich aussehen:
AMD Athlon 64 3200+ = 2.00 GHz
AMD Athlon XP 3200+ = 2.60 GHz
AMD Athlon XP 3000+ = 2.40 GHz
AMD Athlon XP 2800+ = 2.25 GHz
AMD Athlon XP 2600+ = 2.13 GHz
AMD Athlon XP 2400+ = 2.00 GHz
kein problem dachte ich, da ändere ich in meinem BIOS nur die
SDRAM-frequenz von 100 auf 133. aber jetz staretet der rechner
ned mehr.
Ja, ein Schutzmechanismus. Sonst würde dir dein Prozessor glatt durchbrennen!
also habe ich das CMOS gelöscht. jetz staret der
rechner wieder, allerdings nur wieder mit 1050Mhz.
was tut man??
Nix, das ist so. Die Angaben von AMD sind „Vergleichswerte“ (in Bezug auf entsprechende Intel-Chips). Das ist keinesfalls die wahre Takfrequenz!
Evtl. kannst du ihn ein klein wenig hochtakten, aber ich will dir nicht dazu raten, habe auch keine Erfahrung mit diesem Prozessor.
mein AMD 1600+ zeigt mir beim booten nur 1050Mhz an. kein
problem dachte ich, da ändere ich in meinem BIOS nur die
ned mehr. also habe ich das CMOS gelöscht. jetz staret der
rechner wieder, allerdings nur wieder mit 1050Mhz.
Normal waeren knapp 1400MHz Realtakt.
was tut man??
Der Speicher ist aber schon mit 133MHz taktbar? Erzaehl mal mehr ueber die Hintergruende und die Vorgeschichte.
kein problem dachte ich, da ändere ich in meinem BIOS nur die
ned mehr.
Ja, ein Schutzmechanismus. Sonst würde dir dein Prozessor
glatt durchbrennen!
Sorry, aber das ist Unsinn. Der Prozessor ist fpr einen FSB-Takt von 133 MHz gebaut, also wird er bei 133 MHz nicht kaputtgehen.
Dass der Wert bei einem BIOS per default erstmal auf 100 MHz eingestelt ist, liegt an der tatsache, dass jemand ja auch einen Duron (FSB100) in dieses Board einbauen könnte, welcher die 133 MHz nicht verkraften könnte.
Hat der Axl also ganz richtig gemacht, den FSB auf 133 MHz hochzusetzen, dann sollte der Athlon XP 1600+ auch mit seiner regulären Taktgeschwindigkeit von 1400 MHz laufen.
Dass der Prozessor an 100 MHz FSB nur mit 1050 MHz läuft, ist wohl auch klar, der Multiplikator ist 10,5 --> 10,5x133 MHz=1400 MHz / 10,5x100 MHz=1050 MHz
Ansonsten schließe ich mich Paul an:
Lieber Axl, schreib mal bitte, was du für ein Board verwendest, welche BIOS-Rev. es hat und was du für Arbeitsspeicher eingebaut hast (Marke und Spezifikation).
Könnte ja sein, dass du bei einem eingestellten festen Verhältnis von FSB- und RAM-Takt durch das Hochsetzen des FSB gleichzeitig deinen Speicher übertaktest.
Also ich gehe mal davon aus, das du deine CPU etwas übertakten möchtest.
Nun einerseits ok, aber andererseits verlierst du die Garantie vom Hersteller, nur damit du das weißt.
Wenn du den Übertaken willst, dann mußt du im Bios auch die VCore um etwa 0.5 bis 1.0 erhöhen. Eine alleinige Umstellung von 100 auf 133 bringt da noch nichts. Der Prozessor braucht fürs übertakten auch mehr Spannung.
Also probier das mal aus und sag mir dann bescheid, obs geklappt hat.