Ich suche eine anleitung zum Übertakten meines AMD 2 X2 240 2,80 Ghz Prozessors.
Hallo,
erstmal solltest du wissen wieviel Fronsidebus dein Board schafft und im Moment hat; die größe des Maximal multiplikators und des aktuellen Multiplikators. Dazu solltest du dir eine Diagnosesowftware runterladen. Ich bin mit SiSoft Sandra sehr zufrieden. Gibts auf chip. Wenn du die Software hast dann solltest du die werte auslesen die akutell eingestellt sind. Wenn du den fronsidebus mal dem Multiplikator rechnest erhälst du deinen Aktuellen Takt (nur von einem Kern, alos nicht 5,6 GHz sondern 2,8). Jetzt kannst du dir überlegen wie du die einstelllungen veränderst.
Gehe ins Bios und Schau nach CPU oder so. und ändere FSB und Multipli. aber nur langsam also von 200 MHz FSB auf 220 MHz FSB bespielsweise. fahre den PC neu hoch und schau ob er stabil läuft. wenn ja wieder ins bios und nochmals erhöhen. bei meinem amd athlon 64 X2 5200+ bin ich auf 2x2,8 statt 2x2,6 gekommen mehr war nicht drinn. Bei mehr lief er nicht mehr stabil und ist abgestütz und nichtmal mehr hochgefahren. wiegesagt bieschen vorsicht. aber die neuen CPUs haben alle einen Schutz vor überhitzen.
Die AMD Black Edition kann man zu herkömmlichen CPUs extrem übertakten.
Viel Spaß beim Overcklocking, übertreibs nicht
Gruß
Ich danke Dir erst mal sehr für Deine hilfe.
Werd es bestimmt nicht übertreiben, dazu hänge ich zu sehr an meinem Rechner.Werde dann berichten ob ich erfolg hatte oder nicht.