Hallo,
ich habe ein Problem, wo ich denke das es mit meinem Prozessor zusammenhängt. Ich hab einen AMD 2400 und hab ihn auf ein ein Elitegroup Board L7vta drauf gebaut. Nun wenn der rechner bootet steht da: 1800+ bei der Geschwindigkeit. Das ist natürlich nicht richtig. Da sollte ja 2400+ stehn. Ok geh ich ins bios und will da die Taktuk umstellen. Nun kann ich auswählen zwischen 100 und 132? Ich dachte das geht normalerweise von 100 über 133 bis 160 ? naja auf jeden fall stell ic es dann halt auf 132. Aber nun wenn ich meinen rechner starte Stürzt er viel häufiger ab. Also er schaltet sich einfach ab. Die Temperatur der Cpu liegt bei 66 - 70 Grad. Bei beiden Taktungen.
Hm kann mir jemand sagen wie ich das Abstürzen verhindern kann? Ist die cpu zu heis? Warum stürzt er dann bei einer Taktung von 100 mhz nicht ab? (hat auch 66 - 70 Grad)
Hm ich bin schon fast am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich danke im Voraus
ich habe ein Problem wo ich denke das es mit meinem Prozessor
zusammenhängt.
Indirekt.
Ich hab einen AMD 2400 und hab ihn auf ein ein
Elitegroup Board L7vta drauf gebaut. Nun wenn der rechner
bootet steht da: 1800+ bei der Geschwindigkeit. Das ist
natürlich nicht richtig. Da sollte ja 2400+ stehn.
In der Tat.
Ok geh ich
ins bios und will da die Taktuk umstellen. Nun kann ich
auswählen zwischen 100 und 132? Ich dachte das geht
normalerweise von 100 über 133 bis 160 ?
Das sollte bei einem L7VTA sogar bis 200 MHz gehen. Aber nur, wenn die CPU das auch unterstützt. Dein Athlon 2400+ wird allerdings mit 133 MHz betrieben (das bedeutet 266 MHz Advanced FSB lt. AMD). Soweit ist das in Ordnung. Allerdings solltest Du Dir mal ein BIOS update gönnen und schauen, ob Deine Probleme dadurch nicht beseitigt werden können.
Hm kann mir jemand sagen wie ich das Abstürzen verhindern
kann? Ist die cpu zu heis? Warum stürzt er dann bei einer
Taktung von 100 mhz nicht ab? (hat auch 66 - 70 Grad)
Was hast Du denn da Für Speicher verbaut? Ist das etwa noch 100 MHz Speicher? Dann würden 133 MHz natürlich zu Abstürzen führen.
Wie gesagt, probiere erstmal ein BIOS update und schau, ob’s was bringt. Lass das aber ggf. von jemandem machen, der weiss, was er tut.
Hallo,
ich habe ein Problem, wo ich denke das es mit meinem Prozessor
zusammenhängt.
glaub ich nicht
Ich hab einen AMD 2400 und hab ihn auf ein ein
hab ich auch
Elitegroup Board L7vta drauf gebaut.
hab ich zum glück nich … -> asus a7n8x deluxe
Nun wenn der rechner
bootet steht da: 1800+ bei der Geschwindigkeit.
hatte ich auch … einige 2400 sind unlocked d.h. du kannst den multiplikator verändern (board muss das unterstützen)… aber dein problem scheint tiefer zu liegen 70 grad) eindeutig zu hoch hab meinen auf nem 166 fsb laufen (amd 2600+) und 47 grad im leerlauf 55 im vollast
Das ist natürlich nicht richtig. Da sollte ja 2400+ stehn. Ok geh ich
ins bios und will da die Taktuk umstellen. Nun kann ich
auswählen zwischen 100 und 132? Ich dachte das geht
normalerweise von 100 über 133 bis 160 ? naja auf jeden fall
stell ic es dann halt auf 132. Aber nun wenn ich meinen
rechner starte Stürzt er viel häufiger ab. Also er schaltet
sich einfach ab. Die Temperatur der Cpu liegt bei 66 - 70
Grad. Bei beiden Taktungen.
zu hoch !!
Hm kann mir jemand sagen wie ich das Abstürzen verhindern
kann? Ist die cpu zu heis? Warum stürzt er dann bei einer
Taktung von 100 mhz nicht ab? (hat auch 66 - 70 Grad)
fehlermeldung ? evtl. speicher
Hm ich bin schon fast am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir
helfen.
Ich danke im Voraus
Also er schaltet
sich einfach ab. Die Temperatur der Cpu liegt bei 66 - 70
Grad. Bei beiden Taktungen.
zu hoch !!
Mitnichten. Die absolute Temperatur ist von Board zu Board und erst recht von Marke zu Marke sehr verschieden. Eine präzise Angabe ohne Kalibrierung ist gar nicht möglich. Ferner gibt AMD die maximale Betriebstemperatur im Die mit 90 Grad an. 70 Grad sind also zunächst auch kein Grund für Abstürze.