AMD 2600+ zu heiß

Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten ein Neues Board, ein MSI K7N2 Delta Deluxe, einen neuen Prozessor (AMD 2600+), einen Kühler der für einen 3200+ ausgelegt ist und ein neues Gehäuse gekauft.
Nachdem ich das von MSI mitgelieferte Programm PC Alert4 installiert habe, stellte ich fest, dass mein Prozessor teilweise über 62° warm ist. Das ist doch nicht normal oder?
Ich habe Wärmeleitpaste drauf und der Kühler sitzt auch korrekt auf dem Prozessor.
Ich weiß nicht, woran das liegen kann und würde mich freuen, wenn einer ein paar Tipps für mich hat.

Danke im Voraus

Daniel

Hallo,

62°C sind unter Vollast OK, ausserdem gibt es bei den Temperatursensoren der Mainboards auch Abweichungen. Je nach dem was Du vorher drin hattest, wäre vielleicht ein zusätzlicher Gehäuselüfter nicht schlecht.

Ciao,
Dirk

Hi, erstmal vielen Dank für dene schnelle Hilfe.
Also unter volllast wären ja 60 ° ok, aber ich hab ständig 60°.
Wenn ich allerdings die Seitenwände abnehme, komme ich auf 55° runter, also hab ich mir jetzt mal 2 Gehäuselüfter gekauft.
Hoffe es wird dann besser :smile:

MfG

Daniel

Hi,
also ich hab jetzt die 2 Lüfter drin, die mit 45 db und 50 m³/h ganz schon druck machen und bin im Leerlauf auf 50°, aber wenn ich mal ein Spiel spiele oder etwas mit hohen anvorderungen tue, steigt der Prozessor schonmal bis auf 70° hoch, das kann doch wohl wirklich nicht normal sein. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll und eine Wasserkühlung ist mir ein wenig zu teuer.

Habt ihr noch irgendwelche vorschläge?

Danke

Hi,

was für einen Kühlkörper hast Du denn auf dem Prozessor (Hersteller, Modellbezeichnung)?
Empfehlen könnte ich den Zalman CNPS 7000A-AlCu.
Allerdings spielt Dein Gehäuse auch eine Rolle dabei, was Deine Temperaturanzeige darstellt. Du könntest natürlich noch vier weitere Lüfter montieren, aber dann willst Du nicht mehr neben dem Rechner sitzen :wink:
Wie oben auch schon geschrieben wurde, sind die Messungen nicht genau, die Mainboardhersteller geben gerne höhere Werte an, als tatsächlich vorhanden sind und sparen sich eine genaue Eichung der Sensoren, da das viel zu teuer wäre.

Also wenn die Kiste zuverlässig läuft, dann würde ich sie so lassen, wie sie ist. Ein paar Grad könntest Du vielleicht noch mit dem Zalman rauskitzeln. Danach hilft wohl nur noch eine Wasserkühlung oder ein anderes Gehäuse (Alugehäuse kann ich da empfehlen, sind aber auch nicht billig).

Gruss,

Herb

Hi Herb,
also Kühlkörper hab ich einen „artic cooling Copper Sieltn 2TC“ mit bis zu 2800 Umdrehungen und dabie 36 CFM bringt.
Zum Thema ungenuigkeit wurde mit gesagt, ich solle durch messungenauigkeiten 15° draufrechnen, das heißt ich wäre bei meinen gestern erreichten 68° in wirklichkeit schon 83°, wenn das stimmt.
Stabil laufen tut er, also wenn mich nicht das beim MSI Board dabeigewesene Programm PCAlert4 warnt.
Also kann ich jetzt einfach alles so lassen und beim spielen den Tower aufmachen oder soll ich noch irgendwas machen? Und was ist ein „Zalman“?

Danke dir schonmal :smile:

Daniel

Hi,

der Kühlkörper, den Du verwendest, sollte ausreichen.
Was die Ungenauigkeit angeht, so weiss ich, dass Asus zum Beispiel bei den Boards, die nicht die Diode in der CPU auslesen, schon von sich aus ein paar Grad dazu addieren. 15 Grad selber aufzuschlagen halte ich jedoch für unsinnig.
Zalman ist eine Firma, die unter anderem CPU Kühler herstellt. Ich habe damit den von mir vorgeschlagenen Kühler gemeint.

Mein Tip: Wenn die Kiste läuft, dann lass sie so wie sie ist. Beim Spielen brauchst Du den Tower auch nicht zu öffnen, solange keine Probleme auftauchen. Wenn die Kiste zu heiss wird, dann wird sie sich melden (mit irgendwelchen Abstürzen).

Gruss,

Herb

Hi Herb,
also ich werde dir jetzt einfach mal vertrauen und es dabei belassen.
Anfang 04 gehe ich zu einer zweitägigen Netzwerkparty und werde dort wohl meinen PC zum ersten mla richtig vordern. Mal sehen, ob er dann auchnoch standhält.

Danke dir für die gute Hilfe

MfG

Daniel

Bei www.listan.de kannst Du Dir alle aktuellen Kühler
anschauen. Da ist bestimmt auch für Dich was dabei.
Eine sehr interessante Lösung wäre ein grosser Lüfter,
mit Fanadapter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]