Hi!
Ich mache gerade Ferndiagnose bei jemandem, der leider nicht weiß was für ein Board er hat. Boardbeschreibung gibts keine, aber ich will dem unbedingt meine Festplatte verkaufen.
Wird ein Board, für einen Amd mit 350Megahertz eine 40GB-Platte vertragen oder wird die nicht erkannt oder so Späße. Ich weiß, das ist etwas schwierig ohne weitere Angaben, aber könnte das Größenordnungsmäßig passen???
Danke und Gruß
freak
Hi freak,
wenn noch kein BIOS-Update gemacht wurde - eher nicht.
Und selbst wenn, haben solche alten Boards meist die 32/36GB-Hürde noch nicht geschafft…
Ältere Festplatten kann man per Jumper auf 32/36GB beschränken, damit sie mit solchen Boards zusammenarbeiten (bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen).
Aber zur Not kann man ja die Platte noch auf die (lauffähigen) 8GB partitionieren - oder ein richtiges Betriebssystem einsetzen.
CU (M)ike
Ja, wirklich schwierig.
Ne 20GB Platte hatte ich an einem Board mit Ali Chipsatz (ASUS P5A) schon problemlos dran. Muss aber noch nichts heißen, siehe 32GB Grenze.
Allerdings kann man auch solche Platten betreiben wenn man einen Diskmanager verwendet. Z.B. von Seagate gibts einen, einfach mal beim entsprechenden Hersteller (der Platte) nachschauen.
JD
Ja.
Halo Freak!
Ich habe noch einen K6-2/350 in Betrieb, mit 4 x 80 GB drin.
Nach dem BIOS-Update klappt das ohne Probleme, allerdings „nur“ mit UDMA-66.
Markus
PS: Mein Board Gigabyte GA-5-AX