Hallo Wissende,
ich habe hier einen PC aus 2007 geschenkt bekommen. Da würde ich gerne eine 1 TB Platte einbauen und wüsste gerne, ob das geht. Mobo- Beschreibung und Co. gibt’s natürlich nicht mehr
.
Gruß
Hermann
Hallo Wissende,
ich habe hier einen PC aus 2007 geschenkt bekommen. Da würde ich gerne eine 1 TB Platte einbauen und wüsste gerne, ob das geht. Mobo- Beschreibung und Co. gibt’s natürlich nicht mehr
.
Gruß
Hermann
eigentlich sollte es gehen, zur not mit bios-update. allerdings: normalerweise verewigt sich der hersteller auf dem board, meist gleich mit einer typbezeichnung des boards dazu. die infos könnte man ja mal im inet eingeben…
Hallo,
die Mobo Bezeichnung herausfinden ist kein Problem. Steht doch drauf, ansonsten mit z.B. PC-Wizard anzeigen lassen.
Wenn es noch SATA I Anschlüsse sind, muss die Festplatte auf SATA I (150) mit einem Jumper umgestellt werden.
Falls, was unwahrscheinlich ist, es keine SATA auf dem Board hat, kann eine Controllerkarte mit SATA Anschlüssen eingebaut werden. PCI eben bis 150, PCIe geht bis 300.
Gruß
Nostra
Hallo,
Wenn es noch SATA I Anschlüsse sind, muss die Festplatte auf
SATA I (150) mit einem Jumper umgestellt werden.
von " müssen" kann nicht die Rede sein. Im Einzelfall ist das erforderlich. Im Regelfall muss aber nichts gesteckt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Kompatibilit…
Ich persönlich hatte noch nie Probleme damit und habe schon unzählige SATA-II HDDs an SATA-I Controllern erfolgreich betrieben.
Gruß
S.J.
Es muss ja nicht immer SATA sein, man kann auch wunderbar mit SCSI abrbeiten.
Ganz toller Tipp
Es muss ja nicht immer SATA sein, man kann auch wunderbar mit
SCSI abrbeiten.
Ja sicher. Eine Technologie, die von vorgestern ist und bei der eine einzelne Festplatte ein Vielfaches von einer SATA Platte kostet und idR. deutlich lauter und heißer ist.
Vor allem weil es so unglaublich viele 1 Terrabyte SCSI HDDs am Markt gibt, ein ganz toller Tipp…
Man kann ja auch ein RAID Controler nehem und IDE Platte reinpacken, sag nicht das das alles nicht geht. Machbar ist das und das läuft super und so von gestern ist das alles garnicht, immer noch aktuell.
Es gibt noch reichlich unternehmen, die ausschließlich mit SCSI arbeiten.
Du benutzt wahrscheinlich auch eine 2 Terabyte Platte als Systemplatte.
Hallo,
Man kann ja auch ein RAID Controler nehem und IDE Platte
reinpacken, sag nicht das das alles nicht geht. Machbar ist
man kann sich auch eine Frikadelle ans Knie nageln und so lange drehen, bis NDR2 kommt. Das ist hier bloß gar nicht die Frage. Da will einfach nur jemand wissen, ob eine einzelne 1 TB HDD möglich ist.
das und das läuft super und so von gestern ist das alles
garnicht, immer noch aktuell.
Na dann zeig mir bitte eine einziges Gerät, was noch mit SCSI angeboten wird. SAS gibt es seit 2004 und kurz darauf wurde SAS auch Standard in Servern und Workstations.
Es gibt noch reichlich unternehmen, die ausschließlich mit
SCSI arbeiten.
Ja. Weil sie uralte Hardware im Einsatz haben. Muss ja nicht schlecht sein und läuft auch noch. Nur sterben die Festplatten früher oder später an Altersschwäche. Und in Anbetracht der Tatsache, dass eine 300 GB SCSI HDD (das ist bei SCSI im übrigen das Maximum) neu fast so viel wie ein mittelmäßiger PC kostet und man für den gleichen Preis zwei 2 TB SAS bzw. fünf 2 TB SATA bekommt, würde ich so alten Kram lieber heute als morgen gegen etwas zeitgemäßes ersetzen.
Du benutzt wahrscheinlich auch eine 2 Terabyte Platte als
Systemplatte.
Was hat das damit zu tun? Und wenn es so wäre?
S.J.
Hallo,
also dass es da Zweifel gibt, um welchen Anschluss es sich handelt, überrascht mich zwar jetzt ein bisschen, aber ok, so sei es denn: Das Mobo verfügt über Sata II - Anschluss und natürlich noch über einen IDE- Anschluss. Ich will mir aber eine IDE - Platte sicher nicht einbauen, denn a) dürfte es die kaum in 1 TB geben und b) selbst wenn, dann dürfte die teurer sein als eine SATA- Platte.
Exotische Anschlüsse- zumindest für mich als Otto Normal User- wie SCSI brauchen hier nicht diskutiert zu werden.
Gruß
Hermann
Mobo - Bezeichnung etc. pp.
Hallo,
gute Frage hier ist natürlich die vom Mobo. Sorry, vergaß diese natürlich wichtige Mitteilung:
Hallo,
Stimmt, hab’ ich auch nicht so dran gedacht, aber jetzt, wo Du’s fragst:
Es ist ein AMD690VM-FMH und der Hersteller ist ECS. Das Mobo ist so nicht auffindbar (zumindest fand ich nichts, was natürlich nichts heißt). Es ist ein wie auch immer abgespecktes Mobo, das in einem Siemens PC verbaut wurde, ein Scaleo PA2662.
Auf der Seite von ECS war ich auch schon, aber entweder hatte ich da Tomaten auf den Augen oder aber die Unterstützung ist prinzipiell nicht so der Brüller bei ESC.
Auf der Siemens Seite fand ich auch nichts bedeutendes.
Gruß
Hermann