Hi!
Habe ein ARISTO AM 548 Board (Hersteller gibt es
wahrscheinlich nicht mehr, die Internetseiten
www.aristo-world.com sind tot).
Gibt auch keine Probleme mit meinem AMD 233er.
Problem: Der 233er K5 ist ein Single-Voltage-Prozessor, das heisst, die Anschlusspins laufen mit 3,3 Volt (bzw. 3,5), der Prozessorkern läuft ebenfalls mit 3,3 (3,5) Volt. Dieser Prozessor ist der schnellste Single-Voltage-Prozessor, der erhältlich ist. Alle anderen Prozessoren sidn Split-Voltage-Prozessoren, d.h. die Anschlusspins laufen weiter mit 3,3 Volt, der Prozessorkern mit weniger Spannung (K6-2 bis 400MHz mit 2,2 Volt, ab 450MHz mit 2,0 Volt). Diese Spannung bringt dein Board nicht, der Prozessor würde abrauchen.
Ausserdem berechnet sich der tatsächliche Prozessortakt aus „FSB-Takt * Multiplikator“ und der FSB-Takt ist der Takt mit dem z.B. das RAM läuft. Wenn Du PS2-Modul verwendest vetragen die nicht mehr als 66 MHz FSB, d.h. bei Faktor 3,5 wären das 231MHz (also die 233MHz deines aktuellen Prozessors. Die K6-2 Prozessoren interpretieren das „2-fach“ Signal als „6-fach“, d.h. wenn Dein Board DOCH die 2,2 Volt könnte, könntest Du einen K6-2-400-Prozessor einbauen (6*66MHz). Aber nicht zu empfeheln, da die anderen Komponenten zu lahm sind (Festplatte!). Also neues board und neuer Prozessor.
Mein Tipp: km-Elektronik http://www.km-elektronik.de hier ein billiges Sockel7-Board (AT-Bauform, nicht ATX!) (ab 149,99; K&M-Mainboard) und einen günstigen K6-2 Prozessor (500MHz 149,99; 550MHz 174,99; 533er nicht unbedingt zu empfehlen, wegen 97MHz FSB statt 100MHz) dazu, dann ein PC100-SD-Ram (64 MB gerade bei 149,99; 128Mb bei 289,99)
also wären das 450 Mark für ein aktuelles System. Aber: Mit 550 MHz ist das System am Ende, schnellere Prozessoren wird es wahrscheinlich nicht geben, da Sockel 7 eigentlich tot ist. Eventuell ein günstiges Intel-BX-Board mit PII oder PIII Prozessor und RAM, das kommt aber einiges teurer.
Wer bis hierhin durchgehalten hat: Respekt. 
Bei Fragen einfach mailen.
Gruß,
Doggy
Um Videobearbeitung zu machen (Camcorder) brauche ich jetzt
aber
mehr Rechenpower.
Soweit ich weiß, sind die „größten“ Sockel 7 - Prozessoren die
550er (AMDs).
Seitdem ich gehört habe, daß ein eingesteller Jumperfaktor
nicht
automatisch „Prozessorfrequenz = Bustakt x Faktor“ bedeutet,
da
einige Prozessoren für sich die eingestellten Faktoren anders
interpretieren, frage ich mich ob ich eine Chance habe, daß in
meinem Board ein 550er AMD auch mit dieser Frequenz läuft
(mein Board hat einen maximalen Faktor von 3,5).
Oder hift da nur ein neues Board?
Oder wie sieht es mit irgendwelchen Huckepack-Adapter-Platinen
+
Prozessor aus?
Gruss,
Hartmut