Hi Uwi,
also mal ehrlich lass dich mal von dem komischen Antworten nicht verwirren!
Also ganz erhlich ich habe hier 4 PC laufen! Wohne in einer WG! Ich selber habe jedem die PC´s zusammen gebaut!
Als erstes solltest du wissen AMD ist zwar billiger, aber bringt schon lange nicht mehr die Leistung die Intel für 40- 50 Euro mehr bringt!
Und die ist schon enorm!
Lass dich nicht mehr von der Tacktrate eines CPU´s täuschen!
Z.B AMD Athlon64 X2 6000+
Taktfrequenz 2x 3000 MHz
Level 1 Cache
2x 128 KB
Level 2 Cache Level 2 Cache ergänzt den L1 Cache (ist der Zwischenspeicher zwischen cpu und Arbeitsspeicher einfach ausgedrückt! Gehört natürlich mehr dazu!)
2x 1024 KB
max. Leistungsaufnahme
89 Watt ->> wichtig
Core Spannung
1,35 Volt - 1,4 Volt
Kosten: 89,-
Der Frontsidebus eines CPU´s spielt auch eine wesentliche Rolle
bei AMD heisst das aber mittlerweile Hypertransport! Heisst deswegen anders weil die Schnittstellen die an die anderen Kombonenten liegen anders aufgeteilst sind und auch in einer anderen Form weitergeleitet werden! schau einfach hier:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/prozessortechni…
So jetzt zu einen Intel CPU wir nehmen einfach mal
Intel® Core 2 Duo E7300
Taktfrequenz
2x 2666 MHz
Level 1 Cache
2x 32 KB
Level 2 Cache
2x 1536 KB
max. Leistungsaufnahme !!!
65 Watt
Core Spannung
0,85 Volt - 1,36 Volt
Kosten: 112 Euro
FSB: 1066
So ich gehe jetzt mal aus von der Zeit Hardware fressenden Spiel was es gibt! Crysis!
Wir haben den selben Chipsatz auf den mainboard Nvidia Nforce 61i
(heisst bei jedem Mainboard etwas anders)
selbe Grafikarte ATI HD3870 von Clup 3D
selber Arbeitsspeicher Geitz DDR 2 4 GB RAM 800 MHZ (hier gibt es auch nochmal unterschiede bei der selben mhz Zahl die du aber nicht merken wirst)
Selbe Grafikeinstellung selbes LEVEL!
Auflösung (1680x1080 DX10, einstellung in Crysis hoch)
AMD: Bilder pro Sek. (FPS) 21,3 im Ø )(ab und zu Ruckler)
Intel: Bilder pro Sek. (FPS 41,9 im Ø) (Flüssig ohne Ruckler)
So und du hast fast 25% weniger Stromverbrauch bei fast 50% mehr Spieleleistung und dieser Intel war noch der Beste seiner Klasse
legst du noch mal 40 Euro drauf für den Intel® Core 2 Duo E8500
hast du eine enorme Leistungs Aufschub gegenüber dem AMD der sich für die nächsten 2 Jahre bezahlt macht und deine Stromrechnung immer noch niedriger hällt als der AMD! Also was kaufst du dir jetzt für ein Prozi? 
Ich könnt jetzt noch viel mehr erzählen und genauer ins Detail gehen! Aber ich lass es mal:wink: Ich denke, das hier reicht!
Tipp für Combo:
Mainboard: ein DFI mit etwas älteren Chipsatz spart Geld aber sehr schnell kaum Leistungsunterschied zwischen den neuere zu spüren aber sehr stabil!
CPU: -------------- hihi Intel® Core 2 Duo E8500 Boxed( mit Lüfter)
Arbeitsspeicher: Buffalo DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Grafikkarte: CLUB 3D HD4870
So liegst du bei ca. 450 Euro, denn rest benutzt du sicher aus dem alten PC! und das TEIL RENNT WIE DIE SAU!
so ende und over!