Hallo,
Da ich den Kühler aus der Box Verwendet habe, ging die
temperatur auf etwas über 70 grad hinaus:wink:
das ist schon fett.
Diese CPU´s vertragen zwar so um die 90 aber kühler ist ja
bekanntlich besser.
Wie kommst du da drauf? Laut den Specs von AMD hat der Athlon64 X2 6000+ je nach Modell eine T-Case von maximal 62 oder 63°C. Wärmer sollt er nicht werden. http://fab51.com/cpu/guide/opn-am2-e.html
Kein aktueller, im SOI-Verfahren hergestellter AMD-Prozessor darf 90°C warm werden, das ist viel zu viel.
Also habe ich mir heute den Arctic Cooling Freezer 64 Pro
gekauft.
Dieser Kühlt den CPU auf dem selben Übertakteten Maß um 10Grad
besser.
Was ich schade finde ist, das man nirgendswo wirkliche Angaben
zu der Maximalen CPU findet, wozu der Kühler noch zugelassen
ist.
Ich glaube, AC lässst ihn bis 120 oder 125 Watt zu. Richtig in der Lage, einen Athlon 64 X2 6000+ zu kühlen isser aber wohl nimmer, wie du ja an deinen extrem hohen Temperaturen sehen kannst. Außerdem wird das Teil noch richtig nervig laut, wenn es mit vollen 2300 rpm dreht.
Könnte aber auch sein, dass du ein Problem mit dem Kontakt zwischen CPU und Kühler oder der Gehäusetemperatur hast.
Aber ich bezweifel, das er genug Power für nen 4 mal 3,0 Ghz
bringt oder?
Er schafft ja noch nicht mal deinen hochgezüchteten DualCore zu kühlen. Normale Temperaturen für diese CPU wären 40°C idle und 50 - 58°C unter Last mit Prime95.
Ein QuadCore wird noch wärmer, den kriegst du mit dem Freezer pro nicht mehr in den Griff.
Weil ich mir bald wohl mal nen X4 mit 3,0 Ghz zulegen möchte
und nicht wirklich mehr Platz im Gehäuse habe, ist das, das
größte was ich unterbringen kann^^
Wenn der AC Freezer Pro reinpasst, dann passt auch ein mittelgroßer 120er Topblower rein. Ich habe den Thermalrigt SI128 auf meinem Phenom II, der baut mit einem normalen 120er Lüfter niedriger, als der Freezer und hält die Kiste idle auf 42-45°C und unter Vollast (4 x Prime95 Blend) auf 60-61°C. Allerdings nur mit einer guten Gehäuselüftung (4 80er Lüfter) , denn die Wärme muss ja auch irgendwo hin.
Stärkere Alternative wären z.B. der Noctua NH-C12P, der kühlt alles bei einer Gesamthöhe >11,5 cm.
Stimmt es außerdem das die 4Kern CPU´s wengiger wärme abkönnen
als die X2?
Nein, ist etwa gleich. Phemon II X4 920/940 vertragen 62°C, die kleineren Modelle AFAIR 71°C.
Gruß, Jesse