AMD 64 X26000+ Overclocked

Habe ja seit längerem nun schon den oben genannten CPU.

Seit Gestern habe ich mich mal ans Übertakten gemacht^^

Habe ihn auf 3,2 Statt originalen 3,0 Ghz, was mir auch langt^^

Ich wolte es ja nicht überteiben und 400mhz mehr sind ja schonmal was^^

Da ich den Kühler aus der Box Verwendet habe, ging die temperatur auf etwas über 70 grad hinaus:wink:

Diese CPU´s vertragen zwar so um die 90 aber kühler ist ja bekanntlich besser.

Also habe ich mir heute den Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekauft.

Dieser Kühlt den CPU auf dem selben Übertakteten Maß um 10Grad besser.

Was ich schade finde ist, das man nirgendswo wirkliche Angaben zu der Maximalen CPU findet, wozu der Kühler noch zugelassen ist.

Es Steht auf der Herstellersiete das er für AM2,AM2+ und AM3 zugelassen ist.

Aber ich bezweifel, das er genug Power für nen 4 mal 3,0 Ghz bringt oder?

Weil ich mir bald wohl mal nen X4 mit 3,0 Ghz zulegen möchte und nicht wirklich mehr Platz im Gehäuse habe, ist das, das größte was ich unterbringen kann^^

Stimmt es außerdem das die 4Kern CPU´s wengiger wärme abkönnen als die X2?

Was ich vergessen habe:

Die 70 Grad bzw. die 60 habe ich nur mit Prime95 dauerstresstest erreicht:wink:

20-60 minuten tests^^

Hallo,

Da ich den Kühler aus der Box Verwendet habe, ging die
temperatur auf etwas über 70 grad hinaus:wink:

das ist schon fett.

Diese CPU´s vertragen zwar so um die 90 aber kühler ist ja
bekanntlich besser.

Wie kommst du da drauf? Laut den Specs von AMD hat der Athlon64 X2 6000+ je nach Modell eine T-Case von maximal 62 oder 63°C. Wärmer sollt er nicht werden. http://fab51.com/cpu/guide/opn-am2-e.html

Kein aktueller, im SOI-Verfahren hergestellter AMD-Prozessor darf 90°C warm werden, das ist viel zu viel.

Also habe ich mir heute den Arctic Cooling Freezer 64 Pro
gekauft.
Dieser Kühlt den CPU auf dem selben Übertakteten Maß um 10Grad
besser.

Was ich schade finde ist, das man nirgendswo wirkliche Angaben
zu der Maximalen CPU findet, wozu der Kühler noch zugelassen
ist.

Ich glaube, AC lässst ihn bis 120 oder 125 Watt zu. Richtig in der Lage, einen Athlon 64 X2 6000+ zu kühlen isser aber wohl nimmer, wie du ja an deinen extrem hohen Temperaturen sehen kannst. Außerdem wird das Teil noch richtig nervig laut, wenn es mit vollen 2300 rpm dreht.
Könnte aber auch sein, dass du ein Problem mit dem Kontakt zwischen CPU und Kühler oder der Gehäusetemperatur hast.

Aber ich bezweifel, das er genug Power für nen 4 mal 3,0 Ghz
bringt oder?

Er schafft ja noch nicht mal deinen hochgezüchteten DualCore zu kühlen. Normale Temperaturen für diese CPU wären 40°C idle und 50 - 58°C unter Last mit Prime95.
Ein QuadCore wird noch wärmer, den kriegst du mit dem Freezer pro nicht mehr in den Griff.

Weil ich mir bald wohl mal nen X4 mit 3,0 Ghz zulegen möchte
und nicht wirklich mehr Platz im Gehäuse habe, ist das, das
größte was ich unterbringen kann^^

Wenn der AC Freezer Pro reinpasst, dann passt auch ein mittelgroßer 120er Topblower rein. Ich habe den Thermalrigt SI128 auf meinem Phenom II, der baut mit einem normalen 120er Lüfter niedriger, als der Freezer und hält die Kiste idle auf 42-45°C und unter Vollast (4 x Prime95 Blend) auf 60-61°C. Allerdings nur mit einer guten Gehäuselüftung (4 80er Lüfter) , denn die Wärme muss ja auch irgendwo hin.
Stärkere Alternative wären z.B. der Noctua NH-C12P, der kühlt alles bei einer Gesamthöhe >11,5 cm.

Stimmt es außerdem das die 4Kern CPU´s wengiger wärme abkönnen
als die X2?

Nein, ist etwa gleich. Phemon II X4 920/940 vertragen 62°C, die kleineren Modelle AFAIR 71°C.

Gruß, Jesse

Hallo,

Schau mal unter www.chip.de nach. Dort werden u.a. regelmäßig aktuelle
CPU-Kühler auf Herz und Nieren getestet.

mfg

nutzlos

Logik?
Dir ist also bewusst, dass das System bei Auslastung viel zu heiß wird. Du möchstest also übertakten, da du den PC nie derartig auslastest?

Ich verstehe die Logik nicht. Übertaktest Du um dich an der höheren angezeigten Taktfrequenz von Sysinfoprogrammen zu erfreuen oder weil Du die Leistung brauchst? Letzteres kannst Du vergessen, wenn die Kiste dann einfach zu heiß wird. Es sei denn, Du bist Blue-Screen-Fetischist.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi du,

du solltest wirklich a ie Wärmeleitpaste tauschen oder zumindest nachsehen ob genug drauf ist.

Ich hb den selben Kühler auf dem gleichen Prozessor mit deer glichen übertakteten Taktfrequenz. Der Unterschied ist das meiner mit Prime maximal 55 Grad erreicht, egal wie lang ich das laufen lasse.

Also… Freezer runter und lieber mal ne neue Paste aufschmiern.
Wird es dann nicht besser kauf ne neue Paste, vlt sogar von einem anderen Hersteller.

Liebe Grüße Cara

Also nach 20-60 Minuten zu sagen, dass das Uebertakten funktioniert hat… Damit beluegst du dich selbst. 10-24 Stunden Dauertest ist angesagt, wenn du sicher gehen willst, dass die CPU keine Rechenfelher macht. Und dann wird die Temperatur im Gehaeuse auch noch hoeher gehen und dadurch die CPU auch noch waermer. Ich hatte meinen C2D E6850 von 3,0 auf 3,58 GHz uebertaktet und erst nach ueber 6 Stunden kam ein Fehler in Prime. Bei 3,57 GHz laeuft er ueber 24h fehlerfrei.
Und die Temp erreicht nicht mal 50°C in einem Bigtower mit einem Zalman Kuehler und einem 120er Gehaeuseluefter. (Nur damit du eine Vorstellung hast, wie es sein sollte :smile: )
Grueße
-Thunderbird-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]