AMD A10-7860K schaltet nicht in Turbo Modus

Hallo da draußen,

mein A10 schaltet auch unter volllast (Prime95) nicht in den Turbo Modus. Im BIOS habe ich diesen aktiviert. laut CPU-Z bleibt es aber bei den niedrigen 3600MHz. Ich habe die Multiplikatoren manuell verteilt (36=>Basis; 42=>Turbo).
Wie kann ich es schaffen, dass auch der Turbo anspringt?

Grüße magenbluten

vermutlich weil die eingebaute Grafikkarte auch heiss wird. Damit die CPU nicht über 65 Watt kommt wird gedrosselt. Ob nun 3,6 oder 4 Ghz. das macht bei der CPU kaum einen Unterschied.
Großer Kühler, Externe Grafikkarte und dann die Spannungen verändern. Kann man machen.Lohnt aber nicht. Für das Geld kannste auch ne andere CPU bekommen.

the Raccoon

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wo kann ich die Temperatur der Grafikkerne auslesen? Die CPU wird unter Vollast 43°C warm (laut SpeedFan).
Ich habe einen Scythe Big Shuriken 2 Rev.B drauf. der sollte eigentlich mit einer 65W CPU klarkommen… selbst in meinem Mini-Gehäuse, bei dem zusätzlich drei 80mm Lüfter die Hitze entsorgen.

Grüße magenbluten

Also…

Ich lass grad nochmal Prime95 eine Torture Test machen. Mittlerweile hab ich auch mein GPU-Z geupdated, dass ich aktuelle Grafik-Temperaturen sehe.
CPU ist auf 43°C GPU ist auf 24°C. Das sollte meiner Meinung nach kein Runtertakten erfordern.
Der CPU-Multiplikator ist auf 36 festgenagelt.
Grüße magenbluten

Ich glaube nicht das die Temperaturen stimmen. Eine CPU unter Volllast hat bestimmt ~80C° und die GPU ist dann sicher nicht kälter. Was sagt den das Mobo Tool dazu?

the Raccoon

Hallo,

Vielen Dank für Deine durchaus angebrachten Zweifen an meinen Angaben!
Ich habe alle Temperaturen nochmal mit CPUID HWMonitor auslesen lassen (ein eigenes Tool vom MoBo Hersteller (ASROCK) konnte ich nicht finden). Diese lesen sich unter Vollast wie folgt:
CPU: 76°C
GPU: 69°C
Während Speedfan darauf beseht dass beide nur 44°C haben…

Wenn ich Prime95 beende und warte bis sich die Lüfter beruhigt haben, kommen folgende Werte raus:
CPU: 51°C
GPU: 42°C

Trozdem hat der PC nicht einmal nach einer ganzen Nacht zum Auskühlen sich dazu bewegen lassen, in den Turbo zu schalten…

Grüße magenbluten

Ich vermute Du hast im Bios abgeschaltet das die CPU das darf.

Ausserdem ist das Powermanagement des Betriebssystems dafür zuständig wenn man es lässt.

Die Frequenzen kannst Du Dir ja laufend Anzeigen lassen. (CPU Frequenz). Wenn das arbeitet hast Du den Turbomodus wohl abgeschaltet.

the Raccoon

Hier einmal die ganze Anleitung

https://www.ocinside.de/workshop/amd_fm2_overclock_d/

the Raccoon

Hallo nochmal…
Im BIOS ist der Turbo aktiviert… das hab ich ca. 5mal gecheckt. Das Powermanagement vom Windows 10 gibt dem Prozessor konstant 100%. Mehr konnte ich nicht einstellen. Trotzdem wird der Turbo nicht aktiviert. Sämtliche Programme, die die Prozessor-Geschwindigkeit anzeigen sind sich da einig.

Die Anleitung zum OC werd ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen, obwohl ich gar nicht so am richtigen OC interessiert bin. Mich stört einfach nur, dass der Turbo nicht anspringt, obwohl er aktiviert ist.

Nochmals Vielen Dank für die große Hilfe (Auch wenn mein Problem weiterhin besteht, habe ich doch Einiges lernen können!)

Grüße magenbluten