hi leutz,
mein erster beitrag in dem forum und gleich ne nuss die es zu knacken gilt 
erst mal die fakten:
AMD Athlon XP 2000+ (133 MHz) - gebraucht
ASRock K7S8x R 3.0 (aktuellste Bios) - neu
NVIDIA GeForce MX 4000 AGP 8X 350 MHz 64MB DDR (aktuellste Treiber) - neu
1 x 512MB PC3200-DDR400 - neu
ich habe das system zusammengeschraubt und wollte XP installieren. bis zum ersten installationsaufforderungsscreen lief alles perfekt, doch dann nach ein paar sekunden -> blue screen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL fehlemrldung. etliche reboots, immer das gleiche problem. in den bios einstellungen habe ich dann erst mal alles „disabled“ was zur installation nicht gebraucht wurde (USB, FDC, Secondary IDE, LPT, COM, IR, LAN, AUDIO) -> problem bestand weiterhin.
speicher getauscht zum jetzigen, der oben angeführt wird (vorher PC2700-DDR333) -> problem bestand weiterhin
AGP grafikarte getauscht gegen eine PCI -> problem bestand weiterhin
verschiedene einstellungen im BIOS getestet -> problem bestand weiterhin
defaults im BIOS wieder eingestellt, AGP Karte wieder eingebaut -> installation XP ohne Probleme.
momentaner stand ist:
der rechner arbeitet ohne probleme, auch unter last verrichtet er seine arbeit; komisch eigentlich, hatte ich doch nichts zur ursprungskonfiguration geändert?
dann plötzlich -> rechner aus, automatisches wieder hochfahren - das ging dann stundenweise so
ich also versucht das problem wieder hervorzurufen, momentan bin ich soweit:
ich starte ein game und leg das in den hintergrund und arbeite z. B. mit word im Vordergrund, die temparatur vom prozessor steigt von durchschnittlichen 49°C auf 55°-56°C … patsch, Rechner aus, automatischer Reboot.
also dachte ich, dass es am prozessor liegt, das der einfach zu heiß wird … ich also das game wieder gestartet und gezockt -> 4 stunden lang keine probleme, spiel beendet und in die logdateien von der temperaturüberwachung geschaut: temperatur war zwischenzeitlich auf 64°C gestiegen, also liegts anscheinend doch nicht an der temperatur *grmpf
nun zu meiner frage: was kann noch das problem sein? ich kann ohne probleme mit windows arbeiten, es kommen keine abstürze mehr, und dann auf einmal, unter ungünstigen umständen -> patsch, automatischer reboot, ich bin echt ratlos.
ich habe mir nun noch ein 420 Watt netzteil bestellt, da ich gelesen haben, dass die neuen AGP karten enorm viel strom ziehen, kann es vielleicht daher kommen und das ist schon das problem? oder hat hier jemand andere tipps für mich?
der vollständigkeitshalber sei gesagt, dass ich auch mit dem DDR timings und frequenzen „gespielt“ habe, aber ich konnte keine besserung erreichen.
bin schon auf eure antworten gespannt
thx in @vance
wobley
((