AMD - ASRock - NVDIA - Probleme

hi leutz,

mein erster beitrag in dem forum und gleich ne nuss die es zu knacken gilt :wink:

erst mal die fakten:

AMD Athlon XP 2000+ (133 MHz) - gebraucht
ASRock K7S8x R 3.0 (aktuellste Bios) - neu
NVIDIA GeForce MX 4000 AGP 8X 350 MHz 64MB DDR (aktuellste Treiber) - neu
1 x 512MB PC3200-DDR400 - neu

ich habe das system zusammengeschraubt und wollte XP installieren. bis zum ersten installationsaufforderungsscreen lief alles perfekt, doch dann nach ein paar sekunden -> blue screen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL fehlemrldung. etliche reboots, immer das gleiche problem. in den bios einstellungen habe ich dann erst mal alles „disabled“ was zur installation nicht gebraucht wurde (USB, FDC, Secondary IDE, LPT, COM, IR, LAN, AUDIO) -> problem bestand weiterhin.
speicher getauscht zum jetzigen, der oben angeführt wird (vorher PC2700-DDR333) -> problem bestand weiterhin
AGP grafikarte getauscht gegen eine PCI -> problem bestand weiterhin
verschiedene einstellungen im BIOS getestet -> problem bestand weiterhin
defaults im BIOS wieder eingestellt, AGP Karte wieder eingebaut -> installation XP ohne Probleme.

momentaner stand ist:
der rechner arbeitet ohne probleme, auch unter last verrichtet er seine arbeit; komisch eigentlich, hatte ich doch nichts zur ursprungskonfiguration geändert?

dann plötzlich -> rechner aus, automatisches wieder hochfahren - das ging dann stundenweise so

ich also versucht das problem wieder hervorzurufen, momentan bin ich soweit:

ich starte ein game und leg das in den hintergrund und arbeite z. B. mit word im Vordergrund, die temparatur vom prozessor steigt von durchschnittlichen 49°C auf 55°-56°C … patsch, Rechner aus, automatischer Reboot.

also dachte ich, dass es am prozessor liegt, das der einfach zu heiß wird … ich also das game wieder gestartet und gezockt -> 4 stunden lang keine probleme, spiel beendet und in die logdateien von der temperaturüberwachung geschaut: temperatur war zwischenzeitlich auf 64°C gestiegen, also liegts anscheinend doch nicht an der temperatur *grmpf

nun zu meiner frage: was kann noch das problem sein? ich kann ohne probleme mit windows arbeiten, es kommen keine abstürze mehr, und dann auf einmal, unter ungünstigen umständen -> patsch, automatischer reboot, ich bin echt ratlos.

ich habe mir nun noch ein 420 Watt netzteil bestellt, da ich gelesen haben, dass die neuen AGP karten enorm viel strom ziehen, kann es vielleicht daher kommen und das ist schon das problem? oder hat hier jemand andere tipps für mich?

der vollständigkeitshalber sei gesagt, dass ich auch mit dem DDR timings und frequenzen „gespielt“ habe, aber ich konnte keine besserung erreichen.

bin schon auf eure antworten gespannt

thx in @vance
wobley

Hi Wobley,

es könnte sein, dass die IRQs im BIOS einfach doppelt vergeben sind und somit ein Fehler vorliegt.
Du müsstest dann probieren diese Einstellungen manuell im BIOS vorzunehmen.
Dazu empfehle ich sich das BIOS-Kompendium durchzulesen, um auch zu erfahren wie dies vorzunemen ist.

http://www.bios-kompendium.de/
direkter Link IRQ-Belegung :
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/hir…

Gruß
MiND

Hi MiND,

diese möglichkeit kann ich ausschließen, da ich wie gesagt alle vorerst unnötigen interrupts ausgeschaltet habe, ferner habe ich außer der AGP grafikkarte auch keine anderen steckkarten auf dem motherboard, die einen IRQ-konflikt verursachen könnten.

die fehlermeldung sagt übrigens in 95% der fälle nichts über ein tatsächliches interrupt-Problem aus :wink:

trotzdem danke …

cya
wobley

P.S.: ich beschäftige mich seit nun 17 jahren mit hardware und software an rechnern und möchte mal dreisterweise eine fehlkonfiguration ausschließen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi leutz,

Hallo,

blue screen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL fehlemrldung

da kann ich Dir gar keine Hoffnung machen :frowning:((

Die Frage nach der Fehlermeldung tauchte hier im Board nach meiner Erinnerung schon mal auf, schlussendlich konnte sie nicht beantwortet werden.

Versuch doch mal, Windows 98 oder 95 zu installieren. Oder nimm 'ne Knoppix-Start-Cd. Wenn das klappt liegt es an Windows, ansonsten ist es ein Hardware-Fehler.

Gruss

Andreas

Endlich Antwort…
Hallo

Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich ein neues Mainboard (ASRock) eingebaut hatte. Auf dem Bluescreen steht manchmal ganz unten jeweils die Datei, die den Fehler verursacht. Bei mir war das usbuhci.sys. Es handelt sich dabei um einen USB-Treiber.

Ich habe inzwischen mit einem Fachmann gesprochen, der selbst Support an Heimgeräten anbietet und mit dem Problem sehr oft konfrontiert ist. Er sagte mir, es bestehe prinzipiell ein Problem bezgl. integriertem USB an gewissen Mainboards, wenn das System unter Windows XP läuft.

Es gibt für dieses Problem leider keine „sanfte“ Lösung, auch Windows- und Treiberupdates können es nicht beheben. Mir wurde gesagt, das einzig Mögliche in dieser Situation sei, alles platt zu machen (formatieren) und dann neu zu installieren, mit der Chance (!) dass dann alles wieder normal läuft.
Das hat bei mir allerdings nicht geklappt. Ich gehe daher davon aus, dass es am Mainboard selbst liegt (das Problem betreffe übrigens vor allem sog. Billig-Mainboards), vielelicht klappt diese Methode aber bei anderen Mainboardmarken/Modellen.

Ich bin jetzt wieder auf das alte MB umgestiegen und dort läuft alles wunderbar (Auch mit dem neuen Prozessor).

Gruss

Wiesel

Hi,

hatte das auch mal und konnte es so umgehen: Im Bios die CPU runtergetaktet, Cache disabled und dann installiert. Als Windows installiert war lief es nach wiedereinstellen der alten Werte normal.

Ciao

Wolfgang

Hallo wobley

diese möglichkeit kann ich ausschließen, da ich wie gesagt
alle vorerst unnötigen interrupts ausgeschaltet habe, ferner
habe ich außer der AGP grafikkarte auch keine anderen
steckkarten auf dem motherboard, die einen IRQ-konflikt
verursachen könnten.

Wenn du ACPI installiert hast, das ist der Normalfall, ignoriert Win XP meist die BIOS-Einstellungen und geht „selber auf PnP suche“.
Waren die im BIOS ausgeschalteten Geräte auch im Hardware-Manager wirklich nicht vorhanden ?
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem System, insbesonders, hat mit WinXP einige IRQs total überladen und WinXP, liess sich auch nicht dazu „überreden“ die IRQs anders zu belegen. Ich habe jetzt ACPI abgeschaltet und seither funktioniert mein System fehlerfrei. Allerdings muss ich den PC von Hand ausschalten, was mich aber nicht stört da dieser sowieso im Dauerbetrieb läuft.

MfG Peter(TOO)

Hi,
ein ähnliches Problem trat bei mir auch mal auf, da war es dann der RAM, der zum Asrock nicht kompatibel war.
Markenspeicher gekauft und es lief einwandfrei.

Gruß
Daniel

hi leutz,

danke für eure hilfe.

ich habe nun mein motherboard getauscht und seit dem rennt der rechner ohne probleme. ob es nun ein defekt am board war oder einfach ein kompatibilitätsproblem kann ich nicht sagen. das war nun mein erster und letzter ausflug zu einem „billig“-board.

hab jetzt wieder ein original asus drin mit via kt400 chipsatz … und alles ist fein :wink:

vielen dank für die zahlreichen antworten …

cya
wobley