Hallo,
Mein Rechner erhitzt sich vom Tag zu tag immer mehr.
Dem Grund kenn ich inzwischen.
Ich muss die alte noch teils vorhandene wärmeleitpaste umtauschen.
Dazu muss ich mein Kühler abbauen, was gerade das problem ist.
Ich hab einen derartigen Kühler bei AMD nie abgebaut und habe gehöhrt, Athlons haben kaum schutz auf der oberseite des CPU.
Wie Stark darf man an den Löten ziehen ohne das der CPU „stirbt“.
Leichtes drücken reich aufjedenfall nicht aus.
Ich hatte es bisjetzt immer mit Pentium CPUs zu tun und da ist es kein problem.
Ich will nicht rumprobieren oder gewalt einsetzen und frage daher hier :
- Halten die Athlon CPUs druck aus? (beim entlöten drückt der Küfler auf den prozesor)
- Sind die teile würklich so sehr empfindlich?
MfG
Hi,
normalerweise haben Kühler für die Athlon K7 recht kräftige Befestigungsklammern, die den Kühler direkt an den Sockel pressen.
Sieht man hier: http://www.arctic-cooling.com/de/ sehr gut.
Die Klammern bekommt man ab, indem man das Mainboard erst mal aus dem Gehäuse baut.
Das Mainboard auf eine weiche aber leitfähige, geerdete Unterlage legen.
Dann sind an den Klammern, die auf jeder Seite die 3 Nasen das Sockels greifen, je nach Herstelller mehr oder weniger stark ausgeführte Einkerbungen angebracht.
Diese sind dafür gedacht, einen dünnen, aber verwindungssteifen Schraubendreher einzuführen, mit dem man die Halteklammern von den Sockelnasen löst.
Dabei mit einer Hand den Kühler von oben fixieren, weil wenn der Kühler verkantet wird, bricht der Die.
Die Klemme auf der 2. Seite geht dann ganz schnell ab.
Trotzdem aufpassen, daß du nicht das MB mit der Halteklammer oder dem Schraubendreher verkratzt.
Einbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge:
WLP drauf, Kühler gerade aufsetzen, mit einer hand fixieren, mit der anderen Hand und Schraubendreher erst die eine Halteklammer fixieren, dann die andere.
Das ist übrigens der Moment, wo dann der Kühler gerne wegrutscht und die CPU schrottet 
Gruß
Daniel
Wenn du den Kühler ab hast, kannst du gleich auch mal mit Druckluft die Kühlriuppern ausblasen, da sammelt sich enorm viel Staub an mit der Zeit, der die Kühlung behindert.
Danke!
Hat geklapt und der Rechner ist nun mit der neuen Wärmeleitpaste ca 7-8°C Kühler!
MfG