AMD Athlon 200GE - Keine Windows 8.1 Treiber

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt mehrere Stunden im Netz gesucht, aber keine hilfreiche/funktionierende Antwort gefunden. Vermutlich ist die Kombination einfach zu exotisch…

Kurze Historie: Ich betreibe einen HTPC im Wohnzimmer mit Windows 8.1 und Kodi. Seit ein paar Monaten habe ich einen UHD-Fernseher und nun auch meinen ersten UHD-film auf der Festplatte liegen. Bisher wurde der Fernseher nur mit FullHD angesprochen, da der Core i3 (Haswell) UHD zwar kann, aber leistungsmäßig völlig überfordert ist damit.
Ich habe mich deshalb nach neuer Hardware umgesehen und fand den AMD Athlon 200GE sehr interessant. Laut Benchmarks ist er CPU-seitig etwa in der Leistungsklasse meines bisherigen i3, nur die Grafik ist halt deutlich schneller. Preislich war das natürlich auch sehr interessant.
Leider habe ich mich nicht vorher über die Treibersituation informiert. AMD bietet nur Treiber für Win7 oder Win10.

Zu den momentanen Problemen:
Ein Versuch Win7 zu installieren scheiterte an der Treiberbasis - die Installation findet keine Festplatten weil das Board einen „unbekannten Controller“ besitzt. Hier versagt wohl der generische Treiber an der zu neuen Hardware. Die Installation von Windows 8.1 klappte dagegen einwandfrei. Allerdings habe ich nur Treiber für die Netzwerkkarte und den Soundchip. Zu allem Überfluss versagt mir Windows-Update den Dienst und meldet permanent, dass ich einen zu neuen Prozessor habe und WU keine Treiber dafür findet.

Da ich nicht auf Win10 upgrade mag (ich arbeite beruflich damit, werde eher auf Linux umsteigen als Win10 privat zu nutzen!), hat mir jemand Infos wie ich Win8.1 dazu überreden kann mit diesem Prozessor zusammen zu arbeiten? (Zusatzinfo: Ich habe ein Board mit B450 Chipsatz - der Hersteller bietet aber auch keine Win8.1-Treiber an).
Ich habe es mit dem Win7-Treiber-Paket versucht (das direkt von AMD, nicht vom Board-Hersteller), klappt aber nicht. Geht es vielleicht mit den Win10-Treibern? (hab ich noch nicht versucht)

Sollte alles scheitern werde ich auf Linux wechseln, da besteht aber dann wieder ein anderes Problem… ich hoffe momentan noch auf eine funktionierende Lösung mit Win8.1.

Sorry für den ganzen Text, hab es so kurz wie möglich gehalten ohne wichtige Infos weg zu lassen.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten
Bernd

Moin,

tja… Asus oder ASRock?
Ich fürchte, dass beide keine Treiber mehr für 8.1 entwickeln werden - ist ja mit unter 5% Marktanteil schon wieder exotisch…

Mal gucken, wie das mit Win7 ausschaut, bis da keine Treiber mehr verfügbar sein werden…

Die Problematik mit dem „unbekannten Controller“ ließe sich noch basteln… Treiber einbinden

oder anderes Mainboard (vorher nach Treiberverfügbarkeit schauen)
oder Linux…

Viel Erfolg

LG
Ce

Es ist ein Gigabyte-MB, ist aber eigentlich egal welcher Hersteller, geht ja um den AMD-Chipsatz, für den bekommt man native Treiber von AMD.
Win7 hab ich halt noch ne Lizenz hier rumfahren, deshalb der Versuch, aber eigentlich ist das nicht die angestrebte finale Lösung da Windows den Support im Januar einstellt. Win8.1 hätte noch bis 2023.

Momentan experimentiere ich mit Linux Mint da ich gesehen habe dass Hauppauge (Hersteller von meiner TV-SAT-Karte) Linux-Treiber anbietet - sogar für mein altes Modell!
Problem ist aber auch hier die neue Hardware, ich muss den Bootprozess (grub) anpassen und scheitere grad am Kernel-Update (der wird irgendwie nicht persistant auf dem USB-Boot-Stick gespeichert).

Aber das ist kein Thema für hier…

… Chipsatztreiber von einem anderen (älteren) Modell mal ausprobieren

das B450M hat zumindest 8,1 Treiber verfügbar. Versuch isses wert

LG
Ce

Wie oben bereits geschrieben, die verfügbaren Win8-Treiber sind nur für LAN und Audio, aber nicht für den Chipsatz.

Die Treiber eines älteren Chipsatzes werden meiner Erfahrung nach nicht funktionieren. Da ich bereits gestern den ganzen Tag mit Linux Mint zugebracht habe und da auch schon einiges funktioniert, bleibe ich wohl auf der Schiene. Ich hoffe nur, dass ich meine Fernbedienung noch zum Laufen bringe…

Dann mach das doch. Ich habe genau diesen Prozessor und hatte keinerlei Probleme mit einer Debian-Installation. Win7 ist in keiner Weise ein Ersatz für Win10 - Win8 aber genauso wenig. Wobei ich nicht verstehe, was an Win10 denn so viel schrecklicher sein könnte als Win7.

Schon geschehen (Linux Mint). Habe abseits von Win10 keine Lösung gefunden.
Wenn man schon immer Windows gewohnt ist, ist der Umstieg aber schon hart. Und einfach passende Treiber installieren reicht nicht…