AMD Athlon 3000+ mit nur 797Mhz, kann das sein?

hallo

ich besitze seit knapp 2jahren ein hp notebook mit 512 MB arbeitsspeicher und einem AMD Athlon 3000+ prozessor. ich erinnere mich dunkel, dass mir beim kauf gesagt wurde, dass der prozessor nicht grunsätzlich die volle leistung bringt, sondern nur, wenn sie benötigt wird.

ich bezweifle nun, dass er je die volle leistung bringt.

frage: wie kann ich feststellen, wie schnell er wirklich ist? bei den systemeigenschaften wird mir grundsätzlich 797 MHz angezeigt. ich meine mich zu erinnern, dass er 1,8 GHz bringen sollte. ich bräuchte dringend mehr leistung, weil ich meine s-vhs-cassetten eindigitalisieren will. dabei verschluckt er sich regelmäßig, obwohl ich schon die aufnahmequalität vermindert habe

gruß

uwe

Hi Uwe!

Schau doch einfach map nach dem Tool „Prime“, lasse es laufen und schau dann nach wie schnell deine CPU taktet. Dann wirst du es sehen.
Der Prozessor wird durch Cool&Quiet heruntergeregelt, wenn die Performance nicht benötigt wird.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau doch einfach map nach dem Tool „Prime“, lasse es laufen
und schau dann nach wie schnell deine CPU taktet. Dann wirst
du es sehen.

Der korrekte Wert müsste bei ca. 1800 MHz liegen. Ich hab den Proz auch drin. Kann es sein, daß Du ne 1 übersehen hast, dann käme das mit den 1797 MHz ja hin. Ansonsten stimme ich bei dem hier

Der Prozessor wird durch Cool&Quiet heruntergeregelt, wenn die
Performance nicht benötigt wird.

zu.

ich hab prime jetzt mal installiert. es zeigt mir folgenden wert:
CPU speed: 1596.23 MHz

das scheint ja dann hinzukommen. Windows XP zeigt mir als info auf der system seite trotzdem nur 797 MHz an, aber das wird dann wohl nicht weiter relevant sein.

wahrscheinlich brauche ich mehr arbeitsspeicher. hab nur 512, das reicht dann wohl nicht für ruckelfreies eindigitalisieren.

danke für die tipps

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]