AMD-Athlon CPU-Kerne?

Hallo Experten,

hat jemand von Euch eine gute Quelle über Infos zu den verschiedenen CPU-Kernen vom AMD-Athlon?

Problem: Mein Board-Hersteller (ECS) sagt: AthlonXP in 13 [mü]m ist ok, aber das hat doch schon der ‚Thoroughbred‘ im Ggs. zum ‚Palomino‘ soweit ich weiss. Akuell sind verschiedene Versionen (Thoroughbred, Thoroughbred A/B, Thorton) mit 133 MHz erhältlich, worin unterscheiden die sich? Und welcher AthlonXP ist nicht in 13 [mü]m Technik ausgelegt?

vielen Dank für Eure Mühe

Stefan

Du hast zwar mit der Größenordnung bissel daneben gegriffen, aber du hast prinzipiell Recht. Momentan sind noch alle verkauften AMD-CPU’s in 0,13 µm (130 nm) gefertigt. Es wird aller Wahrscheinlichkeit auch nie einen Athlon XP in 90 nm geben, dieser Fertigungsprozess wird dem Athlon 64 vorbehalten bleiben.

Athlon XP Palomino --> 0,18 µm, 7 Layer
Athlon XP T-Bred A --> 0,13 µm, 8 Layer
Athlon XP T-Bred B --> 0,13 µm, 9 Layer
Athlon XP Thorton --> 0,13 µm, 9 Layer (wie T-Bred B und Barton)

Aktuell wirst du mit FSB133 nur noch Athlon’s mit T-Bred B oder Thorton-Kern kaufen können. Diese unterscheiden sich von der Fertigungstechnik nicht voneinander. Der Thorton ist nix weiter als ein Barton (die 512kByte L2-Cache - Variante des T-Bred B), bei dem der halbe L2-Cache deaktiviert ist. Somit hat er (durch die zusätzlichen, aber deaktivierten Cachezellen) ein etwas größeres Die als der T-Bred, ist ansonsten aber 100%ig identisch.

P.S.:
Dein Mainboard-Hersteller ist sowieso der schlechteste, den es gibt und nahezu supportfrei. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

guckst Du hier:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030923/images/
cpu_history_big.gif

Ist nicht auf dem allerneusten Stand aber recht informativ.

JD

Danke mit Anmerkungen
Vielen Dank Für Deine Antwort.

Zwei Anmerkungen:

-ich hatte lediglich keine Ahnung woher ich das Sonderzeichen ‚mü‘=µ bekommen soll

-ECS ist halt ein Billiganbieter, schlechten Support gibt’s aber auch woanders…

Gruß

Stefan

Danke
cu

Zwei Anmerkungen:

-ich hatte lediglich keine Ahnung woher ich das Sonderzeichen
‚mü‘=µ bekommen soll

(???) Ich habe doch gar nix böses dagegen gesagt… :wink:

Anm.:
Sollte unter Windoof mit AltGr + M gehen.

Hallo Stefan, schau mal hier:

http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/Downloa…

Gruss
Klaus