AMD Athlon CPU-Lüfter

Hi!

Bei uns ist von einem AMD-Rechner der CPU-Lüfter ausgefallen. Dadurch stieg seine Temperatur von ca. 60°C (während CPU-Leerlauf) auf 125°C (immer noch Leerlauf). Es hat dann auch gestunken. Erfreulicherweise hat sich der Rechner dann abgeschaltet und er geht nach einer Weile wieder. So lange halt bis der Lüfter wieder stecken bleibt.

Das heißt also, wir brauchen einen neuen Lüfter. Ich kenne mich aber mit diesem Gebiet nicht aus, drum frage ich euch, welchen Lüfter genau ich da brauche.

Die CPU ist ein AMD Athlon mit 1.2GHz. Linux sagt dazu folgendes:
jupiter:~# cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 6
model : 4
model name : AMD Athlon™ processor
stepping : 2
cpu MHz : 1195.233
cache size : 256 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr syscall mmxext 3dnowext 3dnow
bogomips : 2385.51

jupiter:~# lspci
0000:00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133] (rev 03)
0000:00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133 AGP]
0000:00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 40)
0000:00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
0000:00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 1a)
0000:00:07.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 1a)
0000:00:07.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 40)
0000:00:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
0000:01:01.0 VGA compatible controller: Trident Microsystems 3DImage 9750 (rev f3)

Auf der CPU ist ein großer Alu-Kühlkörper (ca. 6x6x3cm) auf dem der schwarze Lüfter (ca. 5.5x5.5cm) draufgeschraubt ist. Ich möchte nur den Lüfter wechseln, keinen Kühlkörper. Der Lüfter hat 3 Drähte (+12V, GND, Sense).

Bitte um euren dringenden Rat, wie so ein Lüfter heißt, worauf ich aufpassen muss, welcher nicht passen würde und wieviel sowas kosten darf (je nach Qualität).

Aja, da fällt mir ein, dass das ein relativ günstiges Midi-Tower-Gerät war, den wir hier aber als Server 24x7 einsetzen. Er ist schon ca. 3 Jahre alt. Es wäre also gut, einen etwas besseren Lüfter zu nehmen. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Hansi

Moin

Bei uns ist von einem AMD-Rechner der CPU-Lüfter ausgefallen.
Dadurch stieg seine Temperatur von ca. 60°C (während
CPU-Leerlauf) auf 125°C (immer noch Leerlauf).

Das überleben CPU i.d.R. nicht. Rechne mit Ausfällen/Fehlern.

Auf der CPU ist ein großer Alu-Kühlkörper (ca. 6x6x3cm) auf
dem der schwarze Lüfter (ca. 5.5x5.5cm) draufgeschraubt ist.

Schraub den Lüfter vorsichtig ab und nimm ihn mit. Es gibt die Standartgrössen 60mm, 80mm und 120mm, sowie eine genormte Grösse für Gehäuselüfter vorne (weiss die jemand auswendig ?). Die Löcher sind auch genormt, die Dicke allerdings nicht (Schraubenlänge ?).

Der Lüfter hat 3 Drähte (+12V, GND, Sense).

Das ist Standart, was anderes wird heute nicht mehr verbaut.

Bitte um euren dringenden Rat, wie so ein Lüfter heißt

60mm CPU-Lüfter (oder einfach nur 60mm Lüfter)

worauf ich aufpassen muss

Luftdurchsatz (oder wenns nicht angegeben ist Drehzahl). Je höher desdo besser. Allerdings auch desdo geräuschvoller.

welcher nicht passen würde und wieviel
sowas kosten darf (je nach Qualität).

Kauf was ordentliches. Tote CPU-Lüfter sind nicht witzig. Und nochmal überlebt die CPU das bestimmt nicht. Wenn ich eine Marke nennen soll: „Papst“.

Es wäre also gut,
einen etwas besseren Lüfter zu nehmen. Was könnt ihr mir da
empfehlen?

Einen schnellen 60mm Papst-Lüfter.

cu

Hi!

Das überleben CPU i.d.R. nicht. Rechne mit Ausfällen/Fehlern.

Das befürchte ich auch. Gott sei Dank hat die CPU aber bisher in den kurzen Intervallen zw. Einschalten und bis der Lüfter wieder ausfällt keine Fehler fabriziert. Hoffentlich hat sie keine bleibenden Schäden.

Schraub den Lüfter vorsichtig ab und nimm ihn mit. Es gibt die
Standartgrössen 60mm, 80mm und 120mm, sowie eine genormte
Grösse für Gehäuselüfter vorne (weiss die jemand auswendig ?).
Die Löcher sind auch genormt, die Dicke allerdings nicht
(Schraubenlänge ?).

Ok, hab ich gemacht. 60x60x10mm. So dünne Lüfter find ich aber nirgends, drum kauf ich jetzt einen mit 25mm (YS-Tech 60x60x25 Power FD1260257B-2A).

Luftdurchsatz (oder wenns nicht angegeben ist Drehzahl). Je
höher desdo besser. Allerdings auch desdo geräuschvoller.

Steht im Server-Raum, darum je lauter desto eindrucksvoller. :smile:

Kauf was ordentliches. Tote CPU-Lüfter sind nicht witzig. Und
nochmal überlebt die CPU das bestimmt nicht. Wenn ich eine
Marke nennen soll: „Papst“.

Ich hab daraus gelernt, dass es wichtig ist, auf allen Rechnern das lm-sensors Packet zur Überwachung der Sensoren einzusetzen. Werde mich demnächst darum kümmern.

Einen schnellen 60mm Papst-Lüfter.

Leider gibts Pabst nicht. Aber der YS-Tech schaut auch halbwegs gut aus. Auf deren Homepage find ich leider nur andere (Nachfolge-)Modelle des o.g. Lüfters. Aber der bestellte hat 2 Ball Bearings, was ähnlich zu denen auf der Homepage ist. Dort wird 75.000h angegeben.

Komischerweise ist der alte Lüfter (Delta AFB0612HA) auch für 70.000h ausgelegt, was 8 Jahren entspricht. Sooo alt ist der Lüfter aber bestimmt nicht! Klumpat.

Jedenfalls danke für deine rasche Hilfe!

Bye
Hansi