AMD Athlon vs. Intel Dual core! Welches Notebook ?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Notebook !
Nutzen möchte ich es hauptsächlich für Office Arbeiten, Chatten, Surfen, Präsentationen halten, DvD gucken und evtl. mal ne Runde Wc3 zocken. ^^

Ich habe schon zwei Favoriten im Visier, die auch meiner preislichen Vorstellung entsprechen :

1. das Asus X5DIJ-SX155L ( http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5dij+sx155l+pr… )
  2. das Asus K51AC-SX037D (http://www.notebooksbilliger.de/asus+k51ac+sx037d )

Meine Frage ist nun welcher Prozessor und Grafikchip ist der bessere oder sind beide gleich gut ???

Intel Pentium® (Dual-Core) T4300 2x 2,10 GHz + Intel GMA 4500 M
oder
AMD Athlon 64 X2 QL-65 2x 2,10 GHz + ATI Radeon HD 3200

Danke schonmal im Voraus

PS: Ihr könnt mich auch gerne zu Berichten, welche die Fragestellung behandeln weiterleiten und/oder verweisen. Ich habe mittels SuFu und Google nix genaues Gefunden =(

Meine Frage ist nun welcher Prozessor und Grafikchip ist der
bessere oder sind beide gleich gut ???

Intel Pentium® (Dual-Core) T4300 2x 2,10 GHz + Intel GMA 4500
M
oder
AMD Athlon 64 X2 QL-65 2x 2,10 GHz + ATI Radeon HD 3200

Tja, da steckst du in einem Dilemma. Bem ersten Notebook ist der Prozessor etwas leistungsfähiger, beim zweiten Notebook die integrierte Grafik.

Beim Prozessor ist der Unterschied geringer, da hier intelseitig der extrem im Cache beschnittene ‚Pentium Dual Core‘ zum Einsatz kommt. Der hat zum schwachen Athlon X2 zwar nur 10 - 20% Vorsprung, während der Core2 Duo mit vollem Cache-Ausbau den Athlon richtig platt macht, aber immerhin.

Grafikseitig ist die AMD-Lösung zwar locker doppelt so schnell, wie der Intel GMA4500. Das Problem ist hier nur, das es sich bei beiden Lösungen um sog. OnBoard-Grafik handelt, die weder eigenen Grafikspeicher hat noch wirklich spielegeeignet ist. Mit der HD3200 kann man zwar schon gewisse Sachen bei geringer Bildauflösung und niederigen Qualitätseinstellungen spielen und da reicht dann auch der Athlon X2 QL-65 für. Viel ist aber nicht zu erwarten. Warcraft 3 ist älter, das könnte laufen. Der bessere Büro-Computer ist der mit dem Pentium Dual Core (kastrierter Core2 Duo), weniger Verbrauch bei mehr Leistung - aber da bist du spieletechnisch ganz außen vor.

Gruß, Jesse

Also wenn es auch nur ein bischen 3d können sollte, fällt der Intel Onboard schon mal weg! Und die AMD CPU ist auf jeden Fall auch für alle Lebenslagen geeignet! Im Reallife wirst du nicht mal merken was du für eine CPU da drin hast! Höchstens wenn du viel Videos umcodierst… oder Primzahlen suchen möchtest…

Vielen dank für Antworten und Erklärungen. ^^

Dann muss ich wohl mal abwägen was mir wichtiger ist, vllt. leg ich ja auch noch was drauf und nehm was „bisschen“ besseres… mal sehen , aber danke erstmal für die Hilfe.

vielleicht solltes du auch (wenn du spielen willst)
ein notebook nehmen was windows drauf hat und nicht linux und freeDOS! :wink:

macht wenig sinn… sag ich dir gleich!

mfg