AMD Athlon XP 2100+ CPU Temperatur

Hi,

folgende Frage: habe mir am Montag mal wieder ein PC Upgrade gegönnt. Habe zu der CPU einen CoolerMaster HHC-L61 gekauft der laut Test eigentlich gut sein sollte… Beim Zusammenbau habe ich dann noch dünn Wärmeleitpaste augetragen. Jetzt wird die CPU allerdings unter Betrieb 68 bis ~74 Grad warm, bei Leerlauf nach einer Nacht Betrieb war sie auf 60 Grad. Mir scheinen die Werte etwas zu hoch, allerdings check ich nicht warum, weil ich diesmal eigentlich beim Lüfter etc nicht sparen wollte… Oder ist das bei diesen hochgetakteten Athlons normal?

2tes Problem ist das mein Rechner gelegentlich kurzzeitig „einfriert“, dann aber problemlos weiterläuft. Ich dachte erst es könnte am RateController liegen allerdings habe ich irgendwie die Befürchtung das könnte auch an der warmen CPU liegen. Kann die für so etwas verantwortlich sein oder würde der Rechner bis zum Abrauchen der CPU normal laufen? Danke schonmal für die Hilfe,

Gruss,

Rene

Hi,

folgende Frage: habe mir am Montag mal wieder ein PC Upgrade
gegönnt. Habe zu der CPU einen CoolerMaster HHC-L61 gekauft
der laut Test eigentlich gut sein sollte… Beim Zusammenbau
habe ich dann noch dünn Wärmeleitpaste augetragen. Jetzt wird
die CPU allerdings unter Betrieb 68 bis ~74 Grad warm, bei
Leerlauf nach einer Nacht Betrieb war sie auf 60 Grad.

Welches Mainbord hast Du? Weisst Du, ob dieses Board die Athlon Temperatur-Diode oder nur einen Sensor unterm Sockel zur Messung nutzt? Wenn’s die interne Diode ist, dann sind die Temperaturen völlig in Ordnung.

Gruß

Fritze

Hi,

hab ein ASUS A7V333, VIA KT333A DDR mit Sound und Raid, mehr kann ich Dir leider nicht sagen hab das manual grade nicht hier. Hoffe Du kannst mir da weiterhelfen, cu

rene

Hi,

hab ein ASUS A7V333, VIA KT333A DDR mit Sound und Raid, mehr
kann ich Dir leider nicht sagen hab das manual grade nicht
hier. Hoffe Du kannst mir da weiterhelfen, cu

Soweit ich weiss, verwendet dieses Board die interne (also on Die)
Temperaturdiode des Athlon XP. Darum brauchst Du Dir wegen der
Temperatur keine Sorgen machen, solange sie nicht längere Zeit über
80° C steigt.

Gruß

Fritze

Hi,
ich hab nen Athlon 2000+ und der Prozessor hat ungefähr die gleiche Temperatur.
Ich habe einen SmartCooler Vollkupferkühler, das genaue Modell fällt mir grade nicht ein.
bisher hats nichts ausgemacht…
Zu den Hängern:
Hängt es unter WinXP, wenn du eine CD-ROM einlegst? Das Prob hab ich auch.
Aber nur bei manchen CDs *schulternzuck*

Gruss
hEll