AMD Athlon xp 2600+ läuft nur mit 1,6 Ghz

Hi,
hab mir einen neuen CPU Amd Athlon Xp 2600+ , neues Mainboard KX600 Pro von albatron mit phoenix bios und 256MB DDR RAM PC2700 400M gekauft.
Hab also alles zusammengebaut(ohne Jumper auf Mainboard einzustellen, ist selbstkonfigurient) und es lauft mit Win XP pro allerdings nur mit 1.6 Ghz und als Athlon XP 2600+ auch im Bios steht es so.
Also hab ich im Bios den FSB von 133 auf 166 gestellt und er lief als Athlon xp 2600+ mit 2088 Mhz im Bios, allerdings ist Win XP pro nicht mehr ordentlich hochgefahren :frowning:
Also hab ich Win xp pro neu installieren wollen aber da kommt dann auch blauer Bildschirm bevor ich es installieren kann(mit 1,6 ghz kann ich installieren).
Bei Win ME installation hängt er sich auf.

Meine Bios Einstellungen:

(CPU Speed Detected 1666)
CPU Clock Ratio 12.5
Spread Spectrum +/-0.5%
CPU FSB Clock Select 133Mhz
CPU Host Frequency (Mhz) 133
(AGP/PCI Frequency 66/33
DDR: CPU Ratio BySPD
DDR Speed 400M

CPU Volt 1.659
AGP Volt 1.5
DDR Volt 2.5

Dake im vorraus
MfG
DerJoker

Hallo,

ich vermute Du übertaktest Dein RAM. Ist es nun PC2700 (=DDR333) oder DDR400? Auf jeden Fall solltest Du das RAM auch mit 166MHz (=333MHz DDR) takten, denn asynchrone Taktung schluckt mehr Performance als die mehr MHz beim RAM bringen.
Die Einstellung 12,5*166MHz ist für einen XP 2600+ korrekt.

Ciao,
Dirk

Hi,
Es gibt Borads wo du trotzdem einen Jumper setzen musst.
Lese mal genau deine Boardbeschreibung.
Das selbe hatte ich selber.Habe es im Bios eingerichtet und meine Bildschrim war blau.
Dann habe ich einen Jumper gesetzt und das Prob. hatte sich erledigt.

Kommt aber immer aufs Board an.

Hey,
es ist ein PC3200 RAM block mein fehler, sry.
In der Beschreibung steht nicht das man ein Jumper umsetzen muss.
Wenn ich auf 166 Mhz stelle fährt er hoch und dann kommt nach etwa 2 min blauer bildschirm. Anfangs lief er sogar länger mit 166 Mhz.