Hi!
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Athlon 2000+ gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, daß dieser nur mit 1250 Mhz läuft (ich weiß, daß auch der 2000er nicht mit 2000 Mhz läuft). Das wird beim booten und auch von Diagnoseprogrammen unter Win2k angezeigt. Mein Mainboard ist von Gigabyte und für die Verwendung von 2000er Prozessoren geeignet.
Im Bios (Award) unter Voltage Control ist die Prozessorgeschwindigkeit auf „Auto“ gestellt. Das sollte einem Systembustakt von 100 Mhz entsprechen. Wenn ich den Bustakt auf 133 verstelle (was auch meine DDR-Rams auf 266 bringt, so sind sie langsamer) stürzt Windows nach einiger Zeit ab. Die Temperatur ist normal bei ca. 45°C, mit 1666 Mhz bei ca. 48-49 °C. Nichts weltbewegendes also.
Um herauszufinden, ob mein Prozessor ein 2000+ ist, habe ich ihn ausgebaut und die Eingravierte Nummer aufgeschrieben:
Unten Links auf dem Prozessor steht aufgedruckt: 27111. Auf dem Kern:
AMD Athlon (natürlich
)
AX2000DMT3c
AG0IA 0223MPMW
Die 3. und 4. Zeile habe ich auch noch, aber vielleicht reicht das ja schon, um ihn zu Identifizieren. AX2000 finde ich, könnte schon recht verdächtig sein.
Hat jemand eine Idee?
Bios Update habe ich Anfang des Jahres (kann auch Ende letzten Jahres) gewesen sein. Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal auf das Datum achten. Das Bios ist im übrigen ziemlich „beschnitten“, es ist fast nichts einzustellen.
Gruß
Marcus
P.S. 300 Watt Netzteil, 2 CD-Rom, 2 Hd, TNT2 Grafik, Soundkarte, Netzwerk und ISDN-Karte. Der Saft sollte also ausreichen.