AMD Athlon zu langsam

Hi!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Athlon 2000+ gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, daß dieser nur mit 1250 Mhz läuft (ich weiß, daß auch der 2000er nicht mit 2000 Mhz läuft). Das wird beim booten und auch von Diagnoseprogrammen unter Win2k angezeigt. Mein Mainboard ist von Gigabyte und für die Verwendung von 2000er Prozessoren geeignet.
Im Bios (Award) unter Voltage Control ist die Prozessorgeschwindigkeit auf „Auto“ gestellt. Das sollte einem Systembustakt von 100 Mhz entsprechen. Wenn ich den Bustakt auf 133 verstelle (was auch meine DDR-Rams auf 266 bringt, so sind sie langsamer) stürzt Windows nach einiger Zeit ab. Die Temperatur ist normal bei ca. 45°C, mit 1666 Mhz bei ca. 48-49 °C. Nichts weltbewegendes also.
Um herauszufinden, ob mein Prozessor ein 2000+ ist, habe ich ihn ausgebaut und die Eingravierte Nummer aufgeschrieben:
Unten Links auf dem Prozessor steht aufgedruckt: 27111. Auf dem Kern:
AMD Athlon (natürlich :wink:)
AX2000DMT3c
AG0IA 0223MPMW

Die 3. und 4. Zeile habe ich auch noch, aber vielleicht reicht das ja schon, um ihn zu Identifizieren. AX2000 finde ich, könnte schon recht verdächtig sein.

Hat jemand eine Idee?
Bios Update habe ich Anfang des Jahres (kann auch Ende letzten Jahres) gewesen sein. Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal auf das Datum achten. Das Bios ist im übrigen ziemlich „beschnitten“, es ist fast nichts einzustellen.

Gruß

Marcus

P.S. 300 Watt Netzteil, 2 CD-Rom, 2 Hd, TNT2 Grafik, Soundkarte, Netzwerk und ISDN-Karte. Der Saft sollte also ausreichen.

Hallo Marcus,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Athlon 2000+
gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, daß dieser nur mit 1250
Mhz läuft (ich weiß, daß auch der 2000er nicht mit 2000 Mhz
läuft). Das wird beim booten und auch von Diagnoseprogrammen
unter Win2k angezeigt. Mein Mainboard ist von Gigabyte und für
die Verwendung von 2000er Prozessoren geeignet.
Im Bios (Award) unter Voltage Control ist die
Prozessorgeschwindigkeit auf „Auto“ gestellt. Das sollte einem
Systembustakt von 100 Mhz entsprechen. Wenn ich den Bustakt
auf 133 verstelle (was auch meine DDR-Rams auf 266 bringt, so
sind sie langsamer) stürzt Windows nach einiger Zeit ab. Die
Temperatur ist normal bei ca. 45°C, mit 1666 Mhz bei ca. 48-49
°C. Nichts weltbewegendes also.
Um herauszufinden, ob mein Prozessor ein 2000+ ist, habe ich
ihn ausgebaut und die Eingravierte Nummer aufgeschrieben:
Unten Links auf dem Prozessor steht aufgedruckt: 27111. Auf
dem Kern:
AMD Athlon (natürlich :wink:)
AX2000DMT3c
AG0IA 0223MPMW

AX2000DMT3c

A = AMD Athlon XP Processoor Model 6 Architecture
X = High-Performance Desktop Processor
2000 = Model 2000+ at 1667 MHz
D = Package-Type: OPGA
M = Vcore 1.75 Volt
T = Die Temperature = 90°C
3 = 256 Kbyte L2-Cache
C = FSB 266 MHz entsprechend 133 MHz Takt.

Bios Update habe ich Anfang des Jahres (kann auch Ende letzten
Jahres) gewesen sein. Wenn es jemanden interessiert, kann ich
mal auf das Datum achten. Das Bios ist im übrigen ziemlich
„beschnitten“, es ist fast nichts einzustellen.

MfG Peter(TOO)

Hy,

hatt vor kurzem ein ähnliches Prob mit einem 1800XP.

Hast du mal in der Mainboardbeschreibung nachgelesen, ob es da einen Jumper gibt, der „diagnoseeinstellung“ oder so ähnlich heisst?

So ein Jumper verhindert, daß man mit mehr als 100 mhz takten kann.

gruss
andy

Hallo Andy,

hatt vor kurzem ein ähnliches Prob mit einem 1800XP.

Hast du mal in der Mainboardbeschreibung nachgelesen, ob es da
einen Jumper gibt, der „diagnoseeinstellung“ oder so ähnlich
heisst?

So ein Jumper verhindert, daß man mit mehr als 100 mhz takten
kann.

Es gibt einen Soft-Jumper (Mäuseklavier), der steht auf „Auto“. Mehr Jumper habe ich nicht gefunden. Hochtakten läßt der Prozessor sich auf 2000. Nur leider stürzt das System nach einiger Zeit ab.

Gruß

Marcus

hallo marcus,

entweder ist auf dem board ein jumper den du umstecken mußt oder aber du mußt den takt-multiplikator im bios ändern.
12,5 mal 100 ist 1250mhz.
12,5 mal 133 sind 1662mhz.
du siehst bei der rechnung, die du bestimmt auch kennst, dass es nur damit zusammen hängt.
beispiel: elitegroup hat auch so einen jumper auf seinem board, und wenn du den nicht umsteckst, hast du die gleichen probleme.
gruß
eddie

Guten Morgen!

Auf meinem Board gibt es keine Jumper mehr. Der Haupteinsteller steht auf Automatik und wenn ich im Bios den Bustakt auf 133 hochstelle, stürzt der PC nach einiger Zeit ab.

entweder ist auf dem board ein jumper den du umstecken mußt
oder aber du mußt den takt-multiplikator im bios ändern.
12,5 mal 100 ist 1250mhz.
12,5 mal 133 sind 1662mhz.
du siehst bei der rechnung, die du bestimmt auch kennst, dass
es nur damit zusammen hängt.
beispiel: elitegroup hat auch so einen jumper auf seinem
board, und wenn du den nicht umsteckst, hast du die gleichen
probleme.
gruß
eddie

Gruß

Marcus

Hi Marcus,

also die 1666MHz wären prinzipiell schon richtig.

Lad Dir doch mal den Motherboard Monitor oder ein ähnliches Programm runter, um die Spannungen Deines Netzteils zu überprüfen. Trotz aufgedruckter 300W kann es durchaus sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt.

Die Temperaturen passen eigentlich so weit.

Hast Du mal versucht, Dein System nur mit dem nötigsten zu betreiben, d.h. alle „überflüssigen“ Steckkkarten für einen Stabilitätstest zu entfernen?

Lässt sich bei Dir der Takt und das Timing des Speichers separat einstellen? Nicht, dass der Speicher mit FSB+33MHz eingestellt ist und deswegen bei 133MHz aussteigt…die Timings wären wegen der Latency interessant.

Gruß, Flox

Lösung
Hi zusammen!

Ich habe mit einem Tuning-Programm die System-Bus-Geschwindigkeit auf 131 Mhz hochgestellt. So funktioniert alles. Ab 132 Mhz stürzt das System ab, außer ich habe keine Internet-Verbindung aktiviert. Daraus schließe ich, daß das Problem bei der Fritz-Card zu suchen ist.

Hat jemand eine Fritz-Card mit 133 Mhz Bustakt?

So alt ist sie doch gar nicht, daß der Bustakt (wobei der PCI-Takt eh immer bei 33 Mhz liegt) sie aus dem Takt bringen könnte…?!

Danke Allen, die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß

Marcus

hi,

da kann was nicht stimmen, die pci-karten laufen immer auf 33 mhz, außer du betreibst das system nicht auf 100 oder 133 mhz bustakt. Es gibt jedoch boards, wo du einstellen kannst, daß der pci immer auf 33 mhz läuft (agp 66) - Asus z.b.

Das würde bei dir heißen, daß deine pci-karte bei einem bustakt von 131 mhz (hierbei ist der pci-takt übertaktet auf 43,6 mhz) läuft. Jedoch bei normalen 33 mhz nicht. Also kann deine lösung keine lösung sein, sondern deutet darauf hin, daß dein board garnicht den 133er systembus (offiziell) unterstützt.

Das würde heißen, daß du alle karten (pci und agp) bei allen taktungen über 100 mhz bustakt übertaktest, weil er den systemtakt durch 3 teilt (= pci-takt). Sprich, wenn du dein system auf 131 taktest und dein board ist kein 133er board, dann dividiert es den pci-takt durch drei und du übertaktest den pci-bus auf 43,6 (bei 133 ist der pci-takt dann 44,33).

Und möglicherweise ist irgendeiner karte das dann zuviel. Der agp wird ja auch gehörig übertaktet.

Also nimm mal die boardbeschreibung und schau, ob du im bios nen agp/pci-takt von 66/33 mhz hast, wenn du dein system auf 133 mhz einstellst.

Nur weil du diesen 133 einstellen kannst, heißt daß noch lang nicht, daß der agp/pci-takt nicht übertaktet ist bei dieser einstellung :wink:

Bist du dir jedoch absolut sicher, daß dein board nen systemtakt von 133 mhz unterstützt, dann liegts trotzdem ned an der fritzcard. Schließlich betreibst die ja bei 131 systemtakt außerhalb der spezifikation und da läuft sie, wieso sollte sie dann bei normalem takt ned laufen :wink:

Gruß,

fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]