AMD Board mit Onboard-HDMI für HTPC gesucht

Moin zusammen,

diesmal brauche ich die Hilfe von aktuell informierten PC-Hardware Experten.

GESUCHT:
Ein Motherboard mit AMD-Chipsatz und onboard HDMI-Ausgang für 1080p FullHD Ausgabe mit dazu passendem Prozessor.

ANFORDERUNGEN:
Das Board sollte microATX Größe haben, und über die schon angesprochene HDMI Funktionalität onboard verfügen. Da das Board für einen HTPC genutzt werden soll brauche ich keine Gamerhypermaschine, sondern in erster Linie einen PC mit möglichst wenig Wärmeentwicklung und guter Videoausgabe für einen FULL-HD Fernseher.
Anfang 2008 kam der 780G Chipsatz von AMD heraus, der meine Anforderungen wohl komplett erfüllt - gibbet da mittlerweile was neues und / oder besseres? Und welchen Prozessor würdet Ihr dazu empfehlen?

CU - Dominik

Anfang 2008 kam der 780G Chipsatz von AMD heraus, der meine
Anforderungen wohl komplett erfüllt - gibbet da mittlerweile
was neues und / oder besseres?

Ja, der AMD780G-Chipsatz mit integrierter Radeon HD3200 und AMD690-Southbbrigde ist vorletzte Generation, er gehört zur ‚Spider-Plattform‘ für den Phenom I - Prozessor.

Nachfolger und bisher unangefochtener Spitzenchipsatz ist der AMD790GX für den Phenom II mit integrierter HD3300-Grafik - das ist ein aufgebohrter HD3200-Chip mit der Fähigkeit, auf dem Mainboard verbauten Grafikspeicher (Side Port Memory) zu nutzen - und der sehr potenten AMD750-Southbrigde.

Akktueller Chipsatz ist der AMD785G, ein leicht überarbeiteter AMD790GX mit niedrigerem Stromverbrauch und Radeon HD4200-Grafik, die aber gegenüber der HD3300 performancetechnisch keine Verbesserung darstellt. Gebundelt wird der AMD785G üblicherweise mit der Southbrige AMD710.

Da die Mainboards mit AMD785G etwas sparsamer (HTPC) und deutlich günstiger sind, als die Platinen mit dem AMD790GX, würde ich so ein Board kaufen, z.B. dieses hier: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/pro…

Und welchen Prozessor würdet

Ihr dazu empfehlen?

Als Prozessor würde ich vielleicht einen AMD Athlon II X2 250 verbauen, der ist recht sparsam und hat für einen DualCore eine gute Leistung. Aber letztlich kann man Empfehlungen nur abgeben, wenn man weiß, wie du das Gesamtkonzept planst und welche Leistungsanforderungen du hast.
Ich habe in meinem HTPC z.B. einen leistungsstarken QuadCore-Prozessor mit einer TDP von 125 Watt und eine spieletechnisch relativ potente Grafikkarte mit 90 Watt Maximalverbrauch verbaut. Wenn man das will und bei der Konzeption des HTPC berücksichtigt, ist das auch möglich - sogar leise.

Gruß, Jesse

Moin Jesse,

Akktueller Chipsatz ist der AMD785G, ein leicht überarbeiteter
AMD790GX mit niedrigerem Stromverbrauch und Radeon
HD4200-Grafik, die aber gegenüber der HD3300
performancetechnisch keine Verbesserung darstellt. Gebundelt
wird der AMD785G üblicherweise mit der Southbrige AMD710.

Das hört sich doch schonmal gut an, hab mir ja gedacht das es Weiterentwicklungen gibt, aber wenn man mal den Überblick verloren hat isses schwer da wieder an den aktuellen und passenden Punkt ranzukommen…

Da die Mainboards mit AMD785G etwas sparsamer (HTPC) und
deutlich günstiger sind, als die Platinen mit dem AMD790GX,
würde ich so ein Board kaufen, z.B. dieses hier:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/pro…

Das sieht in der Tat gut aus, preislich wie auch das Board ansich. Wär auch früher ein Fan von GB oder MSI - also das passt doch…

Als Prozessor würde ich vielleicht einen AMD Athlon II X2 250
verbauen, der ist recht sparsam und hat für einen DualCore
eine gute Leistung. Aber letztlich kann man Empfehlungen nur
abgeben, wenn man weiß, wie du das Gesamtkonzept planst und
welche Leistungsanforderungen du hast.

Der wichtigste Part wird das abspielen von Videos in Full-HD sein. Hab da einiges als *.mkv auf der Platte. Ebenso muß er als Videorekorder seinen Mann stehen, da meine HD-Rekorder im Frühjahr seinen Geist aufgegeben hat. :frowning:
Ebenso ist die Verwaltung und das abspielen von Musik sowie gelegentliches surfen etc. notwendig.
So nebenbei denke ich auch eventuell daran ihn als kleinen „Homeserver“ zu nutzen um von aussen über VPN diverse kleine Software nutzen zu können (FTP, HTTP, NAS).

Spiele sind alleine schon wegen meiner nur wenig vorhandenen Zeit noch nie eine wichtige Option gewesen, daher brauche ich keine Spielemaschine.

Ich habe in meinem HTPC z.B. einen leistungsstarken
QuadCore-Prozessor mit einer TDP von 125 Watt und eine
spieletechnisch relativ potente Grafikkarte mit 90 Watt
Maximalverbrauch verbaut. Wenn man das will und bei der
Konzeption des HTPC berücksichtigt, ist das auch möglich -
sogar leise.

Ich denke das ist für mich nicht notwendig.

Wichtig sind für mich nur noch die zwei Dinge:

1. Eine gute DVB-C Karte, habe hier leider nur einen analogen Kabelanschluß von KD, der eventuell mal auf einen digitalen umgestellt werden soll - weiß aber noch nicht ob das dann mit dem HTPC so klappt, zudem ich ja für den FS noch einen Receiver brauchen werde, da ich nicht immer den HTPC laufen lassen will, zum fernsehen.

2. Ein Gehäuse mit der Möglichkeit einen kleinen Zusatzmonitor anzuschließen…
    Da ich eben auch oft nur Musik hören will, oder ´ne Kleinigkeit überprüfen will, möchte ich nicht immer den großen Flatscreen anschmeissen müssen - und da gäbe es ja die Möglichkeit ein HTPV-Gehäuse mit eingebautem Monitor zu nutzen.
    Da bin ich auch noch nicht so ganz sicher, wohin der Zug gehen soll, von wegen Monitor im Gehäuse oder als externe Lösung.

Vielleicht hast Du auch für diese zwei Dinge noch Denkanstösse für mich.

Danke schonmal für die bisherige gute Auskunft!!

CU - Dominik

Hallo nochmal,

1. Eine gute DVB-C Karte, habe hier leider nur einen analogen
    Kabelanschluß von KD, der eventuell mal auf einen digitalen
    umgestellt werden soll - weiß aber noch nicht ob das dann mit
    dem HTPC so klappt, zudem ich ja für den FS noch einen
    Receiver brauchen werde, da ich nicht immer den HTPC laufen
    lassen will, zum fernsehen.

da ich meinen HTPC doch eher als Rechenknecht und Spiele-PC nutze, und nicht als reinrassiges Mediacenter, kann ich zum Thema Fernsehkarte wenig sagen. Habe selbst nur einen DVB-T-Empfänger.

1. Ein Gehäuse mit der Möglichkeit einen kleinen Zusatzmonitor
    anzuschließen…
    Da ich eben auch oft nur Musik hören will, oder ´ne
    Kleinigkeit überprüfen will, möchte ich nicht immer den großen
    Flatscreen anschmeissen müssen - und da gäbe es ja die
    Möglichkeit ein HTPV-Gehäuse mit eingebautem Monitor zu
    nutzen.

Da kann ich vielleicht helfen. Es gibt ein paar gute Softwares/ Remote-Systeme, mit denen man den HTPC sogar per Touchscreen steuern kann. Ich habe als HTPC-Case z.B. das Moneual MonCaso 932 mit einem eingebauten 7" Touchscreen:
http://www.quietpc.com/ie-en-eur/products/htpccases/…
http://www.virtual-hideout.net/reviews/Moneual_MonCa…

Als Remote-System/ Software ist das iMON - System von Soundgraph mit der Software iMON Manager/ iMedian HD verbaut, das ist eins der verbreitesten und IMHO das beste Bediensystem für HTPC überhaupt. Es gibt auch iMON-Bausätze (Fernbedienung + Empfänger) zu kaufen: http://www.tomshardware.com/de/fernbedienungen-sound…

Per iMON kannst du über den Touchscreen ohne zusätzlichen Monitor problemlos die Musikwiedergabe steuern. Du kannst das Windows Media Center drauf laufen lassen und per Touchscreen oder Fernbedienung komplett steuern. Oder du nutzt das mitgelieferte Mediacenter-Programm iMedian HD Center. Über den integrierten Application Launcher kannst du auch beliebige externe Programme auf dem Display starten und im begrenzeten Umfang steuern. Beispielsweise ist WinAmp über iMON teilweise konfigurierbar und du kannst z.B. Titelanzeige und Analyzer im Display laufen lassen. Außerdem kannst du natürlich jedes beliebige andere Programm auf dem Display starten, inkl. Fernsehen oder Videoplayer.
Wenn du das Display nicht für die Medienwiedergabe nutzt, zeigt es Systeminformationen (Prozessor- Speicher und Festplattenauslastung), deine eingehenden eMails, den Wetterbericht sowie Nachrichtenticker (per RSS-Newsfeed) an - alles frei konfigurierbar.

Es gibt auch Konkurrenzlösungen zu iMON, z.B. die IR221 von Philips, welche OrigenAE in seinen Gehäusen verbaut:
http://www.tomshardware.com/de/Remote-Contol-PC-Fern…
Eigentlich hatte ich auch erst vor, mir ein HTPC-Case mit Touchscreen von OrigenAE zu kaufen (das S16T), da ich diese extrem schick finde: http://www.origenae.com/en/htpc_s16t.htm
Ich habe mich dann aber aufgrund des besser durchdachten Gesamt-Konzepts und insbesondere wegen der gut konfigurierbaren iMON-Steuerung zugunsten das MonCaso 932T entschieden und es auch nicht bereut.

Da bin ich auch noch nicht so ganz sicher, wohin der Zug gehen
soll, von wegen Monitor im Gehäuse oder als externe Lösung.

Ich finde meinen im PC-Case integrierten Touchscreen Monitor top und möcht ihn nimmer missen. Ist eine echt tolle Spielerei. :smile:

Gruß, Jesse

Hallo,

als TV-Karte habe ich in einem HTPC die Technisat Cablestar HD2 mit optinalem CAM verbaut (in meinem Fall Conax CI fuer PrimaCom Verschluesselung).

Um nur Statusinformationen (Titel, Urzeit, Takt, Temperaturen) zu sehen habe ich ein 128x64 Pixel Display, welches ich am LPT Port betreibe. Leider haben die neuen Boards nur noch selten einen LPT port onboard.

MfG Maximus