AMD Dualcore - Biosupdate nötig?

Hallo!

Gabe mir gestern für mein altes Sockel 939 Board einen Athlon X2 4200+ gekauft und eingebaut. Die CPU wird als CPU der AMD Hammer Family erkannt und taktet mit 11 x 200 MHZ eigentlich richtig!

Jedoch das genaue Modell erkennt das Bios nicht (Model unknown) da ich noch ein 2005er Bios habe.

Nun meine Frage: Ich würde das Bios ungern updaten da ich dazu alle COMS clearen muss und befürchte dass danach das Mirror Rais nocht mehr geht, ich sowieso alles neu einstellen müsste … etc.

Arbeitet der Dualcore so auch mit seinem vollen Potential (unerkannt) oder wäre ein Biosupdate trotz richtiger Taktrate und Multiplikator sinnvoll?

Vielen Dank für eure Antworten!!
(Bitte keine Vermutungen…)

Hi,

Nun meine Frage: Ich würde das Bios ungern updaten da ich dazu
alle COMS clearen muss und befürchte dass danach das Mirror
Rais nocht mehr geht, ich sowieso alles neu einstellen müsste
… etc.

Joa, das RAID könnte drauf gehen. Mit Sicherheit kann dir das wohl nur jemand sagen, der das gleiche Board hat. Aber da du keine Vermutungen willst…

Arbeitet der Dualcore so auch mit seinem vollen Potential
(unerkannt) oder wäre ein Biosupdate trotz richtiger Taktrate
und Multiplikator sinnvoll?

Wie wird er denn vom Betriebssystem erkannt?
Wenn richtig, sehe ich eigt. keinen Grund für ein BIOS Update.
Wenn nicht richtig, dann auf jeden Fall. Windows neu installieren würde dann auch nicht schaden. (tut es eigt. nie. :wink: )

LG Yorick

Vom Betriebssystem (Win XP) wird er ebenfalls als „AMD Hammer Family Prozessor - Model unknown“ erkannt. Der Takt ist jedoch auch dort korrekt mit 2,2GHZ angegeben.

Worum es mir hauptsächlich geht. Arbeitet er mit beiden Cores auch wenn das Modell unbekannt ist? Merke zwar schon einen deutlichen unterschied zu dem 3200+ der davor drin war. Aber das könnte ja auch von dem höheren Takt herrühren.

hi,

hier mal was ausm archiv, weshalb eine cpu-erkennung vom bios nicht ganz unwichtig ist - dabei gehts nicht um verlust von möglichen features, sondern um bugs:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gruss wgn

Moin,

Worum es mir hauptsächlich geht. Arbeitet er mit beiden Cores
auch wenn das Modell unbekannt ist?

Das kannst Du mit diesem Tool erfahren: AMD Power Monitor http://www.computerbase.de/downloads/software/system…

mfg
W.