AMD Duron Netzteil

Wieviel Watt muss das Netzteil mindestens haben um einen AMD Duron 1300
sicher zu betreiben ? Danke

200 Watt.

Das hängt davon ab welche anderen Geräte (CD-Laufwerk(e); Festplatte(n); Grafikkarte(n); etc.) sich noch im System befinden.
Im Endeffekt die Summe aller Systemkomponenten-Leistungsaufnahmen plus eine Sicherheitsreserve.

!!! 200 W halte ich für bedenklich wenig (einen Standard PC mit Standardausstattung vorausgesetzt) !!!

300 W ist im Normalfall völlig ausreichend,
mit einer High-End Grafikkarte sollten es lieber 350 W sein und wenn der Rechner mit Geräten vollgestopft ist (z.B. Raid; mehrere CD/DVD-Laufwerke etc.)entsprechend mehr.

Zuviel ist auf alle Fälle ungefährlich, zuwenig kann zu verherenden Schäden führen.

Stefan

Ordentliche 200 Watt reichen vollkommen aus.
Wenn du wüsstest, was ich schon alles an ein 135W Micro-ATX-NT rangeklemmt habe. Ausserdem sind diese Wattangaben nur mit Vorsicht zu genießen. Die tatsächlich Abgegebne Leistung (Combined Power) beträgt meistens nur ein Drittel bis die Hälfte. Von daher kann ein gutes 200 Watt Netzteil genauso gut wie ein völlig überdimensioniertes 430 Watt NT.

Aber wie du schon sagtest, kommt’s vor allem drauf an, was man noch so drin hat. Grafikkarte sind heutzutage echte Stromfresser.

Ordentliche 200 Watt reichen vollkommen aus.

Seit mit mal ein 250W Teil mit ordentlichem Knall und Rauch um die Ohren geflogen ist (in einem 350MhZ AMD-System ohne grossartigen Schnickschnack) bin ich da eher etwas vorsichtig.

Die Netzteile werden mit den Jahren nicht besser und ein Teil mit Leistungsreserve leistet dir auch mit verdrecktem Lüfter und bei 40 Grad Aussentemperatur noch gute Dienste wohingegen ein knapp bemessenes Netzteil schon zum Risiko wird.

Die Empfehlungen der Computer(fach)verkäufer fangen in der Regel bei 300W an.

Beste Grüsse
Stefan