ich beabsichtige einen AMD mit 900MHz zu kaufen, bin mir aber mit dem Mainboard noch nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall sollte es den Chipsatz VIA KT133A haben, um für nachträgliche Aufrüstung geeignet zu sein. Aus der c’t bin ich auf 2 Boards aufmerksam geworden:
(1) ASUS A7V133
(2) Epox 8KTA3
Hast Du Erfahrung mit dem ein oder anderen Board gemacht? Asus wäre meine erste Wahl - habe aber auch gehört, daß es damit Probleme geben soll.
ich kenne das epox board nicht, aber das asus board hab ich diesen monat schon für 7 leute verbaut und es gab bis jetzt einmal ärger damit. das board hatte immer speicherzugriffsverletzungen verursacht. nach einem umtausch des boardes ging alles wieda einwandfrei. bis auf diesen vorfall hatte ich keinerlei probleme mit diesem board.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also auch ich kenne das EPOX-Board nicht, bin aber selbst stolzer Besitzer des ASUS-Boards. Und auch unter W2000 läuft es einwandfrei. Es ist wirklich zu empfehlen, zumal die Firma ASUS zu jenen zählt, die auch mit Support und Service (z.B. Bios-Updates etc.) wirklich glänzen kann. Außerdem ist der Aufbau des ASUS-Boards wirklich gelungen: keine Teile die sich gegenseitig stören - also gut aufgeräumt.
Gruß,
Roland.
Hallo,
ich beabsichtige einen AMD mit 900MHz zu kaufen, bin mir aber
mit dem Mainboard noch nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall sollte es den Chipsatz VIA KT133A haben, um für
nachträgliche Aufrüstung geeignet zu sein. Aus der c’t bin ich
auf 2 Boards aufmerksam geworden:
dann will ich mich mal „pro-Epox“ aussprechen. Ich habe gerade ein 8KTA3+ verbaut. Ein super Board, keine Frage. Besonders die eingebaute „Diagnosekarte“ macht die Fehlersuche im Falle eines Falles sehr einfach.
Die Dokumentation ist ausreichend, wenn auch natürlich weit vom Ideal entfernt.
Das BIOS ist ebenfalls übersichtlich und enthält alle Funktionen für „overclocker“.
Es ist allerdings extrem nervig, dass der KT133A eine aktive Kühlung braucht (das liegt aber nicht an Epox). Da wurde leider gespart und der blöde Lüfter hatte bereits „ab Werk“ einen Lagerschaden.
Trotzdem würde ich das Board jederzeit weiterempfehlen! Es hat für mich gegenüber dem ASUS das bessere Preis/Leistungs Verhältnis!