AMD FX 8320 3,5 GHz Prozessor schaltet unter Vollast Kerne in Prime95 ab

Hallo Community,

System:
FX 8320 3,5GHz (Stock)
650 Watt Bronze Netzteil
Mainboard GA-970A UD3 rev. 1.2
2x 8 GB DDR3 RAM 1866 MHz
Zotac GeForce GTX 970 Dual Fan 4gb GDDR5
Windows 10 Pro 64-bit
250 GB SSD (Windows Installation)
2x 1TB Festplatten

Mein System hat folgendes Problem und zwar fällt mir seit geraumer Zeit auf, dass sich mein FX Prozessor unter Vollast ziemlich komisch verhält. Da ich gerne Spiele aufnehme habe ich in einer Software namens „Open Broadcaster Studio“ mit den Kodierungseinstellungen gespielt. Mir fiel auf das die CPU am Anfang immer zu 100 % ausgelastet war. Als ich dann mit dem Konfigurieren fertig war und die CPU Auslastung optimal war und das Spiel „Hitman 2016“ beendete fiel mir auf, dass der Papierkorb voll war. In dem Moment als ich auf Papierkorb leeren klickte bekam ich einen Bluescreen. Die Fehlermeldung sagte „ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY“. Am RAM kann es nicht liegen, dieses seltsame Problem bestand schon vor meinem RAM Upgrade auf 16 gb ram. Hierbei wurde jeder Riegel ausgetauscht. Dieser Fehler lässt sich mit Prime95v2810 reproduzieren. Bei dem Blind Test läuft die CPU für 1-6 Minuten unter Vollast bis nach und Nach Kerne ausfallen. Die Fehlermeldung der Kerne sind meistens Rounding errors aber auch Illegal Sumouts. Mit dem Ausfall oder nach dem Ausfall von mindestens 2 Kernen stürzt das System immer mit einem Bluescreen ab. Temperaturen bewegen sich bei Vollast im 50-60 Grad Bereich. Temperaturprobleme liegen nicht vor. Auch das BIOS läuft zum Großteil mit den Standardeinstellungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ugulotti

Hallo,

um zuerst Fehler durch Treiber/das OS auszuschließen, besorge Dir ein Image für eine Test-CD (oder USB-Stick) für RAM/CPU.

Wenn die Tests damit sauber durchlaufen, ist es „nur“ ein Softwareproblem.

Beispiele:
Speicher: http://www.memtest.org/
CPU (und mehr): http://www.ultimatebootcd.com/

Ro

Hallo Ronny,

Danke für deinen Vorschlag. Ich werde mal einen CPU und RAM Test mit der Ultimate Boot CD durchlaufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ugulotti

Hallo Ronny,

habe eben mit der UBCD einen CPU Stresstest und einen Memtest durchgeführt. Der CPU Stresstest lief gut 1-2 Stunden und brachte keine Fehler. Der Memtest86+ lief für gute 40 Minuten und brachte ebenfalls keine Fehler. Die Festplatten sind alle neu und das Problem bestand schon bei meinen alten Festplatten das Problem tritt nur bei Vollbelastung in Windows 10 auf, also kann man das ausschließen. Die richtigen Chipsatztreiber habe ich auch schon neuinstalliert, ebenfalls keine Verbesserung.

Mit freundlichen Grüßen

Ugulotti

Hallo,

dann bleibt Stand jetzt nur Windows und / oder Treiber.

Aber da zu suchen…

Gibt es einen Fehler-Code im Format 0x01235ABF und/oder einen Hinweis auf eine DLL oder andere Datei?

Gibt es DUMP-Dateien? -> Sollten hoffentlich auch bei Win10 da liegen: C:\WINDOWS\Minidump

Ro

Hallo Ronny,

Der erste Bluescreen kam wie gesagt mit dem herumspielen einer Kodierungssoftware.

Die anderen Bluescreens die ich mit Prime95 reproduzieren konnte sind diese hier:

Mit freundlichen Grüßen

Ugulotti

Hallo,

es sollte zur Analyse helfen:

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/ff538058(v=vs.85).aspx

Du benötigst Zugriff auf die DMP-Dateien. - Je nach Konfigruation evtl. mit Adminrechten.

Ro

Hallo Ronny,

Die Bluescreens habe ich schon längst mit Bluescreen View ausgewertet, siehe letzte Antwort.
Mit den Treibern habe ich auch schon etwas im Geräte-Manager herumprobiert. Mir ist aufgefallen das die Tests manchmal länger laufen, teilweise bis zu 20-30 Minuten bis es zu Errors und Warnings kommt. Nur leider bin ich mit meinem Latein auch so ziemlich am Ende. :sweat:

Mit freundlichen Grüßen

Ugulotti

Guten Morgen,

habe ich elegegant übersehen. :frowning:

hal.dll & ntoskernel.exe deuten u.U. auf einen HW-Defekt hin.

ABER: Erstmal langsam.

Gib mal im Terminal (CMD) folgenden Befehl ein:

sfc /scannow

Dann sehen wir weiter.

Ro

Hallo Ronny,
sfc /scannow hatte ich bereits gestern/vorgestern ausgeführt. Es wurden aber keine Schäden am System festgestellt. Was genau bedeutet ein „HW-Defekt“?Die Spannung der CPU hatte ich schonmal leicht erhöht was aber keine Verbesserung mit sich brachte und aufgefallen ist mir auch, dass Prime Fehler bemerkt wenn der Blendtest ausgeführt wird, einzig und allein beim reinen CPU Test ohne RAM hat es gestern bestimmt 20 Minuten problemlos durchgerattert. Meine Vermutung war auch ein möglicher RAM Slot defekt am Mainboard, aber dann müsste Memtest ja Fehler festgestellt haben, hat es aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ugulotti

Hallo,

= Hardware-Defekt

Wenn der „blendtest“ fehlschlägt, deutet das auf einen Fehler des RAM hin.

Speicherfehler zu finden / nachzuweisen ist schwer. Es werden ja nicht immer alle Bereiche genutzt.

Da würde ich nun ansetzen.

Wiederhole den Test mit jedem Speicherriegel einzeln.
Lasse die Tests so lange wie möglich laufen.

Ansonsten wird das eine endlose Geschichte. :wink:

Ro

Hallo Ronny,

Das Problem bestand schon bei meinem vorherigen RAM-Riegel also kann es nur ein defekt des Mainboards sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ugulotti

Hallo,

da wirst Du Recht haben. - Denn derselbe Fehler bei zwei RAM-Riegeln ist doch unwahrscheinlich.

Mit viel Glück kannst Du im BIOS die Timings drosseln. - Das könnte was bringen.

Schau auch mal nach einem BIOS-Update beim Hersteller.

Nur Strohhalme, aber günstiger als ein neues MoBo!

Ro

Hallo Ronny,

Die neuste BIOS Version hatte ich bereits vor einem Jahr aufgespielt. Gab seitdem auch keine neue mehr außer ein beta BIOS. Das will ich aber nicht riskieren. Der PC läuft ja noch es sind halt ganz selten mal Bluescreens. Ich werde diese Gelegenheit glaube ich nutzen und ein Upgrade meines mainboards + CPU und Kühler machen. Die restlichen Teile RAM, Grafikkarte und Festplatten sind neu und noch sehr Leistungsstark. Ronny ich bedanke mich aber auf jedenfall für deine Hilfe. Mein Mainboard und CPU hat mittlerweile schon 3-4 Jahre auf dem Buckel.

Mit Freundlichen Grüßen

Ugulotti