AMD - Intel - Centrino?

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und stoße dabei immer auf die Begriffe „AMD“, „INTEL“ und „CENTRINO“. Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, was es damit auf sich hat und worauf ich achten muss? Vielen Dank!

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und stoße dabei immer
auf die Begriffe „AMD“, „INTEL“ und „CENTRINO“. Kann mir
vielleicht jemand kurz sagen, was es damit auf sich hat und
worauf ich achten muss?

AMD und Intel sind zwei konkurrierende Hersteller von PC- und Notebook-Prozessoren. Im Notebookbereich sind beide Hersteller mit mehreren Prozessor-Linien vertreten.
Die leistungsstärksten und stromsparendsden Notebook-Prozessoren sind der AMD Turion 64 MT und Turion 64 ML - Prozessor und die neueren Modelle des Intel Pentium M - Prozessor (Dothan, Sonoma). Im unteren Leistungssegment (Einsteiger-Notebooks) gibt es den AMD Mobile Sempron und den Intel Celeron M - Prozessor. Im Desktop Replacement - Bereich (sehr leistungsstark, aber weniger stromsparend, dafür billiger) kommt noch der AMD Mobile Athlon 64 dazu, dieser ist mehr für größere Notebooks gedacht, die selten ohne Stromversorgung auskommen müssen und liegt leistungsmäßig knapp hinter dem Turion, etwa gleich auf mit dem Pentium M Dothan. Ältere Notebook-CPUs, die heute i.d.R. nicht mehr häufig verbaut werden, sind der AMD Mobile Athlon XP und der Intel Mobile Pentium 4M. Alle hier nicht aufgezählten CPUs, welche keine Bezeichnung wie „M“ oder „Mobile“ im Namen tragen, verbrauchen zu viel Strom, um in Notebooks sinnvoll eingesetzt zu werden und man sollte sich solche Desktop-CPUs tunlichst in einem Notebook verkneifen.

Centrino ist ein Markenname von Intel, der ein Paket aus verschiedenen, stromsparenden Notebook-Komponenten (Mainboard, Stromsparprozessor, W-LAN-Karte) desselben Herstellers bezeichnet. Man darf diesen Namen nur für die Vermarktung eines Notebooks verwenden, wenn alle verbauten Komponenten entsprechende Teile des Herstellers Intel sind. Somit sichert Intel auch den Absatz seiner Mainboards und anderen Komponenten zu teuren Preisen. Viele Notebookhersteller würden sonst Mainboards und Karten anderer Hersteller verbauen, scheuen sich aber davor, weil sie dann ihre Notebooks nicht mehr mit dem begehrten Centrino-Label schmücken können.
Da AMD nur Prozessoren herstellt und die anderen Komponenten entsprechender Notebooks, wie Mainboard und Grafik von anderen Herstellern (ATI, nVidia, VIA) stammen, gibt es bei Notebooks mit AMD-CPUs kein solches Label.

LG, Jesse

Hallo.

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und stoße dabei immer
auf die Begriffe „AMD“, „INTEL“ und „CENTRINO“. Kann mir
vielleicht jemand kurz sagen, was es damit auf sich hat und
worauf ich achten muss? Vielen Dank!

AMD und INTEL sind konkurrierende Hersteller von Prozessoren und
zugehörigen Computerchips. Speziell f. Notebooks u.a. werden AMD Mobile
Prozessoren entwickelt während INTEL hierfür einen andere Bezeichnung wählt. Was CENTRINO angeht: http://www.itwissen.info/?ano=01-016405&id=31

HTH
mfg M.L.