AMD K6-2 333 nicht übertaktbar?

Moin,
anstatt 3,5 X 95 hab ich versucht, ihn mit 100 MHz laufen zu lassen, was aber viele Abstürze hervorbringt.
Aber besonders seltsam ist es mit 4,5 X 83 MHz, denn dann startet weder Win95 noch Win98. Das Bios erkennt ihn dann als 366er. Win 98 müßte beim Start doch mit der Geschwindigkeit klarkommen, oder?
Weiß da jemand Rat?
Danny

Hi Danny…

…Du wirst nicht drumrum kommen, die Core-Spannung der CPU zu erhöhen…um wieviel, musst Du selber probieren, mein 350er läuft z.B. statt mit 2.2V jetzt mit 2.6V und 400MHz (415MHz gehen auch, aber dann geht Performance wegen langsameren FSB flöten). Geh´ einfach in 0.1V-Schritten nach oben und schau, wie stabil Dein Windows läuft. Bei 2.4V gibt´s bei mir noch öfters Hänger, bei 2.5V sehr selten aber eben doch noch und bei 2.6V ist sozusagen alles easy…*g*

cu, René

Hi
ist das überhaupt ein 95MHz-Chip??
soweit ich weiss nämlich nicht
der läuft standardmässig mit 66MHz
was auch sein kann, dass Du PC66-SDRAM hast - dann stürzt er nämlich deswegen ab
das mit dem „BIOS-Fehler“ am besten durch ein BIOS-Update beheben

Hi Topgun…

…yep, der 333er ist für 95MHz FSB vorgesehen…
…ich hab die Erfahrung gemacht, das mit einigen Änderungen im BIOS (Zyklusraten für´s RAM raufsetzen) auch die 66er-DIMMs bei 100MHz problemlos laufen. Der Performance-Verlust hält sich dabei (laut diverser Testprogramme) mit 3-5% eigentlich im Rahmen…

cu, René

Danke erstmal an euch, es ist so, daß er bisher mit 95 MHz lief und die SDRAMs PC-100er sind.
Ich werd mal noch etwas probieren und wenn´s halt nicht geht, muß wohl evtl. ein K6 III dran.
Bis denn!
Danny

Tja, manche sind halt von der schnellen Sorte… :wink:

Nochmals hi…

…an den 100er-RAMs wird´s kaum liegen, denn die sind nicht für genau 100MHz vorgesehen, sondern für maximal 100. Alles was drunter liegt, geht auch, für schnelleren FSB gibt der Hersteller keine Gewährleistung, dass es auch funktioniert…

cu, René