Amd k6 500

Hallo
Ich habe folgendes Problem. Habe meinen Computer mit dem Mainboard K6BV3+ letztens bei einem Computershop abgegeben mit einem AMD K6 500. Der sollte das Board einbauen mit Prozessor.
Er sagte mir, das das Board wohl defekt wäre weil die Spannungsregler total heiss werden. Er hätte ihn 15 min. laufen lassen dann hat er ihn abgeschaltet.
Als ich den Computer abgeholt habe und ihn bei mir ausprobierte, tat sich gar nichts mehr nur die Spannungsregler wurden wieder feuer heiss. Als ich einen Pentium 200 einsetzte, lief das Board wieder und die Spannungsregler hatten Normaltemperatur. Nun meine Fragen:

1. Kann der Händler meinen AMD 500 gegrillt haben weil er ihn 15 min. laufen lies obwohl die Spannungsregler heiss wurden?
    oder läuft das Board generell nicht mit einem AMD 500 ?
    Laut Papiere soll das Board einen AMD 500 verkraften.
  2. Ist das normal das die Spannungsregler so feuer heiss werden?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    Ulli

Es gibt unterschiedliche Arten von Spannungsreglern. Ältere Boards haben oft sogenannte Längsregler, die nicht unbedingt für hohe Belastung geeignet sind. Besser sind Schaltregler, haben weniger Verluste, werden nicht so heiß. Man kann sie erkenne daran, dass sie eine runde Form haben. Zu deinem Board speziell, weiß ich leider nichts. Hast du einen K6 oder vielleicht K6-2? Kann das Board die Spannungen (split voltage), die der Prozessor braucht überhaubt erzeugen und ausreichende Leistung liefern?
Wenn du den AMD zum Beispiel mit zu hoher core-Spannung versorgt hast, dann ist er wahrscheinlich gegrillt.

Gruss
Michael

Hy…
Danke erstmal fuer die Antwort.
Also das Board ist ein Jumperless von DFI.(K6BV3+)
Die Corespannung war auf 2.7V eingestellt minimum.
Der Prozzi ist ein K6-2.
Die 2 Spannungsregler sind Quadratich mit Kuehlrippen.
Der Prozzi sieht ok aus , kann der jetzt trotz der 0,5 mehr Volt kaputt sein??
Gruss Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy…
Der Prozzi ist ein K6-2.
Der Prozzi sieht ok aus , kann der jetzt trotz der 0,5 mehr
Volt kaputt sein??

Ja, das kann er schon. Am Besten mal auf nem anderen Board irgendwo ausprobieren. Laut Beschreibung sollte das Board allerdings keine Probleme mit dem Prozessor haben. Woran es letztendlich gelegen haben könnte, kann ich daher auch nicht genau sagen. Stellt das Board die benötigten Spannungen nicht selbst ein? Wenn nicht, war es ein Konfigurationsfehler ansonsten ist irgendwas Anderes schief gelaufen.
Gruss
Michael

Hy…
Der Prozzi ist ein K6-2.
Der Prozzi sieht ok aus , kann der jetzt trotz der 0,5 mehr
Volt kaputt sein??
Gruss Ulli

Also 0,5V mehr können für eine CPU durchaus tödlich sein. Wenn ich mich nicht irre ist der K6-2 für 2,2V vorgesehen. Selbst auf Übertaktungsseiten im Web wird vor einer Erhöhung von über 0,2V gewarnt! Deine CPU ist warscheinlich im Nirvana.